Zwei Medaillen bei Deutschen Meisterschaften

Mo, 22.01.2018 - 15:45
Tom DM Ski-OL
Nachwuchsläufer Tom Buchholz überzeugt einmal mehr bei den Deutschen Meisterschaften mit seinem Sieg in der Herren 17. Foto: Bruns

 

Die Deutschen Meisterschaften im Ski-Orientierungslauf sind für die Teilnehmer des MTK Bad Harzburg sehr erfolgreich zu Ende gegangen: Zwei Medaillen und einen Sieg in der Nachwuchsklasse brachten die Athleten am Sonntag von Titelkämpfen im Oberpfälzer Wald mit nach Hause.

Sehr beachtlich war der Deutsche Vizemeistertitel von Pia Buchholz. Die erst 17-Jährige holte damit ihre erste Medaille in der Damen Elite. Den Sprung in die Medaillenränge verpasste dabei Rieke Bruns, die auf Rang vier einlief. Ein internes Familien-Duell gab es in der Herren Elite. Am Ende sicherte sich Eike Bruns Bronze vor seinen Brüdern Henning und Thilo auf den Plätzen vier und fünf.

 

Damenpodium DM Ski-OL
TK-Mitglied Diethard Kundisch (re.) präsentiert die ersten sechs Damen der Deutschen Meisterschaften (v.li.): Pia Buchholz, Siegerin Anne Heinemann, Anke von Gaza, Rieke Bruns, Hanka Straube und Anke Dannowski.  Foto: Bruns

Der Sieg bei den Damen ging an Favoritin und Titelverteidigerin Anne Heinemann vom SV Robotron Dresden. Auch bei den Herren gewann der Favorit und Titelverteidiger. Sebastian Groß vom SV Wissenschaft Quedlinburg unterstrich den Stellenwert der Harzer Ski-Orientierungsläufer.

 

Herrenpodium DM Ski-OL
Die ersten fünf Herren der Deutschen Meisterschaften (v.li): Jens Leibiger, Sieger Sebastian Groß, Eike, Henning und Thilo Bruns.  Foto: Pia Buchholz

Das tat auch Tom Buchholz. Der Jugendläufer des MTK zeigte einmal mehr eine sehr gute Leistung. Der 15-Jährige gewann die Alterklasse Herren 17 und scheute auch nicht den internationalen Vergleich. Die Wettkämpfe im Langlaufzentrum Silberhütte direkt an der tschechischen Grenze nutzten die Nachbarn, die im Ski-Orientierungslauf deutlich besser als die Deutschen aufgestellt sind, für ihre nationalen Meisterschaften. Und auch in der starken tschechischen Konkurrenz hätte Tom Buchholz den Sprung unter die ersten Sechs geschafft.

Eine Altersklasse darunter überzeugte auch Jussi Bruns als Dritter in der Herren 14. Weitere Teilnehmer des MTK waren Tanja Buchholz als Dritte in der Damen 45 und Sven Buchholz als Fünfter in der Herren 45. Großes Wetterglück hatten die Ausrichter von der Deutschen Ski-Orientierungslauf Gemeinschaft. Noch fünf Tage zuvor wäre an eine Ausrichtung der Titelkämpfe nicht zu denken gewesen als dann der lang ersehnte Schnee in ausreichender Menge kam. Auf dieses Wetterglück hofft der MTK nun auch, der mit der Ausrichtung der nächsten Deutschen Meisterschaften betraut ist. Am 10./11. Februar werden dann die Medaillenträger über die Mitteldistanz im Tischlertal bei Altenau ermittelt.

Eike Bruns