Tom Buchholz überzeugt über die Langstrecke

Mo, 18.12.2017 - 23:57

Die stabile Schneelage macht es möglich: Die Ski-Orientierungsläufer konnten mal vor Weihnachten ihren Saisonauftakt feiern. Bei den beiden ersten Bundesranglistenläufen im sächsischen Carlsfeld waren auch Aktive des MTK Bad Harzburg dabei.

Sie waren fast die einzigen Vertreter aus Niedersachsen, denn von den 300 Teilnehmern waren gerade mal nur gut 50 aus Deutschland angereist, der Rest aus dem nahen Tschechien. Die meisten deutschen Teilnehmer hatten nur kurze Anreisen und kamen aus Sachsen. Doch auch gegen die sächsischen Vertreter wusste sich Tom Buchholz in der Herren 17 durchzusetzen und wurde sowohl auf der Mitteldistanz am Samstag als auch auf der Langdistanz am Sonntag bester Deutscher. Zudem mischte er auf der Langstrecke als Gesamt-Dritter sehr gut mit der starken tschechischen Konkurrenz mit.

Pia Buchholz war an beiden Tagen beste Deutsche in der Damen 20 und hatte zudem den direkten Vergleich zur Damen Elite, die die gleichen Strecken lief. Ebenfalls beste Deutsche ihrer Altersklasse war die frische gebackene Bundestrainerin Tanja Buchholz in der Damen 45. Dabei half sie vor ihrem Start noch tüchtig bei der Organisation mit. Ebenso wie ihr Mann Sven, der ebenfalls das kleine Organisationsteam vor Ort tatkräftig unterstützte. Zudem stellte der MTK auch Equipment für die Veranstaltung.

Weiter geht es mit der Ski-Orientierungslauf-Saison am 20./21. Januar mit einem Bundesranglistenlauf und den Deutschen Meisterschaften über die Langstrecke im Fichtelgebirge auf tschechischer und deutscher Seite.

EIKE BRUNS