Tanzgruppe präsentiert sich bei Veranstaltungen

Di, 28.11.2017 - 12:53
Tanzsportgruppe
Auch im Formationstanz macht die Tanzsportgruppe eine gute Figur. Foto: Potthast/Goslarsche Zeitung

 

Nicht mehr nur reines Üben um des Übens willen, sondern auch ab und an für Veranstaltungen proben hat sich die Tanzsportgruppe des Vereins neuerdings auf die Fahnen geschrieben.

Gut 20 Frauen üben jeden Dienstag von 18 bis 19.15 Uhr fleißig im MTK-Heim. Eigentlich hatte die Gruppe lange Zeit kein richtiges Ziel, auf das sie hingearbeitet hätte. Es machte einfach nur Spaß, neue Tänze auszuprobieren und bereits bekannte zu tanzen. Mit Folklore hat die Musik kaum noch etwas zu tun, da die Musik und die Tanzschritte dem Deutschen Tanzsport-Verband (DTV) angepasst sind.

Im Frühjahr erhielt die Gruppe dann eine mündliche Einladung von der Seniorentanzgruppe der Tanzschule Karen Sander zu  einem Tanzfest im Herbst im Schützenhaus Bad Harzburg. Fast zur gleichen zeit äußerte ein Mitglied der Gruppe die Bitte, dass die Tanzsportler anlässlich des 80. Geburtstages auf der Geburtstagsfeier im Spätherbst auftreten möchten. Beide Einladungen nahm die Gruppe natürlich gern an und begann sofort mit der Auswahl und Probe der dafür geeigneten Tänze.

Am 24. Oktober begann dann das rund dreistündige Tanzfest im Schützenhaus wie üblich bei solchen Veranstaltungen mit einer Polonaise nach der offiziellen Begrüßung. Mehr als 60 Tänzerinnen und Tänzer waren gekommen. Außer der Gastgeber- und der MTK-Gruppe waren Tanzgruppen aus Bündheim, Goslar und Langelsheim beteiligt. Gemeinsam tanzten die Gruppen 13 Tänze, von den einzelnen Gruppen wurden insgesamt sieben Tänze vorgeführt. Die Gastgeber hatten ein üppiges Büffet vorbereitet, dem in der Pause reichlich zugesprochen wurde. Die Stimmung während der Veranstaltung war sehr gut, und alle Beteiligten hatten großen Spaß, so dass man sagen kann: "Es war ein gelungenes Tanzfest."

Nun freut sich die Tanzgruppe auf die Geburtstagsfeier, und alle hoffen, dass auch dieser Auftritt erfolgreich sein wird. Natürlich freut sich die Tanzsportgruppe über Neuzugänge, egal ob männlich oder weiblich. Tanzen ist wie eine wärmende Jacke, hält jung und fit.

Ilona Günther