Vier Titel vor der Haustür

Do, 31.08.2017 - 17:06
Nina Solia Kurpark St. Andreasberg
Unter anderem durch den Kurpark von St. Andreasberg, wo sich Nina Döllgast und Solia Stamer (v.li.) Bronze sichern, führen die Strecken. Foto: Friedrichs

 

Zu den niedersächsischen Staffel- und Mannschaftsmeisterschaften hatten die Orientierungsläufer des MTK Bad Harzburg eine kurze Anreise. In St. Andreasberg hatte der Braunschweiger MTV die beiden Titelkämpfe organisiert. "Vor der Haustür" gab es für den MTK viermal Gold, fünfmal Silber und zweimal Bronze.

Eine klare Sache war die Herren 18, in der an beiden Tagen durch Matti Bruns und Tom Buchholz (Staffel) beziehungsweise Nilas Stamer (Mannschaft) der Titel nach Bad Harzburg ging. Auch die Senioren mit Thilo und Henning Bruns sowie Thomas Görtelmeyer (Staffel) beziheungsweise Sven Buchholz (Mannschaft) feierten einen Doppelerfolg.

Silber steuerte der Nachwuchs bei durch Solia Stamer und Pia Buchholz bei der Staffel in der Damen 18. In der Mannschaft traten Pia und Tom  Buchholz in der Herren 18 an und holten den zweiten Platz hinter dem ersten MTK-Team.

In der Damen-Hauptklasse gewannen die frisch gebackene Einzelmeisterin Esther Stamer sowie Rieke Bruns an beiden Tagen Silber. In der Mannschaft kam durch Nina Döllgast und Solia Stamer noch Bronze dazu. Zunächst Bronze hieß es in der Herren-Hauptklasse für Winfried Schreiber, Joachim Stamer und Eike Bruns in der Staffel. In der Mannschaft reichte es gar für den Vizemeistertitel. Außerdem belegten die Seniorinnen mit Esther Knoblauch und Ellen Bruns Rang sieben in der Staffel und Platz sechs in der Mannschaft.

Eike Bruns