Wiederholungstat am Rothsee

Mo, 17.07.2017 - 14:32
Malte Duwe Rothsee
Malte Duwe auf der Laufstrecke bei seiner zweiten Teilnahme beim Rothsee-Triathlon-Festival. Foto: Veranstalter

 

Zum zweiten Mal in Folge ist Malte Duwe beim beim Rothsee-Triathlon-Festival gestartet. Und er konnte sich gegenüber dem Vorjahr steigern.

Auch dieses Jahr wurde aufgrund der Wassertemperatur von 24°C ein Neoprenverbot ausgesprochen. Im Gegensatz zum letzten Jahr ließ Malte sich davon aber nicht beeindrucken und verließ unter freudigen Zurufen seines Trainers Andi Kraus das Wasser schon nach 29:34 Minuten - im Gegensatz zum letzten Jahr eine Verbesserung von mehr als fünf Minuten.

Der am Wettkampftag vorherrschende Wind sorgte dafür, dass die Radstrecke den Athleten ordentlich Körner kosten sollte, obendrein war die Radstrecke rund 1,5 km länger als im Vorjahr. Malte konnte aber auf dem Rad überzeugen und wurde auf seinem Bikesplit über die circa 42 km von nur einem anderen Athleten überholt. Nach 1:11:21 Stunden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp unter 36 km/h konnte Malte vom Rad auf die Laufstrecke wechseln, dank etwas bedachter Fahrweise und geschicktem Taktieren noch mit recht frischen Beinen.

Inzwischen zeigte sich das Wetter am Rothsee von seiner schönsten Seite, so dass auf den abschließenden rund 10 km ordentlich geschwitzt werden konnte. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit konnte Malte nach 47:33 Minuten von der Laufstrecke in das Ziel abbiegen und ist mit seiner Gesamtzeit von 2:31:11 Stunden auf dem 32. Platz seiner Altersklasse gelandet. Gegenüber dem Vorjahr konnte er sich also um rund siebeneinhalb Minuten verbessern. Und das trotz der längeren Radstrecke mit anspruchsvolleren Wetterbedingungen und dem krankheitsbedingten Trainingsdefizit vom Frühjahr.

Man darf gespannt sein auf Maltes nächsten Triathlon-Wettkampf, die Mitteldistanz beim "Nordseeman" in Wilhelmshaven Mitte August. Vorher nimmt er noch beim "Abendlauf an der Okertalsperre" über 5,2 km teil und durchläuft dann noch einen intensiven Trainingsblock als Vorbereitung für den Nordseeman.

Christian Gaede