Zwei MTKler beim Halbmarathon in Hannover

Fr, 28.04.2017 - 14:41
Matse
Matthias Krause (Nr. 4974) kommt beim Halbmarathon in Hannover an die 100-Minuten-Marke heran. Fotos: Veranstalter

 

Beim „HAJ Hannover Marathon“ waren gleich zwei Triathleten (Matthias Krause und Christian Gaede) des MTK auf der Jagd nach einer persönlichen Bestleistung. Leider war Malte Duwe wegen andauernden Krankheiten nicht rechtzeitig fit für den Halbmarathon. Und so war der MTK leider nicht zu dritt vertreten.

Der Erste Wettkampf stand unter keinem guten Stern in diesem Jahr für Christian Gaede. Wie Malte Duwe konnte auch Christian Gaede aufgrund andauernder Krankheiten nicht so trainieren wir er wollte und war somit nicht bei 100 Prozent. Beim Halbmarathon in Hannover sollte für ihn die Marke von 1:30 Stunden fallen, womit er aber nicht gerechnet hatte, da zu viele Laufeinheiten ausfielen. Am Wettkampftag selbst ging es um 11:20 Uhr aus Startblock C auf die 21,1 km lange Strecke. Nach dem Startschuss ging es für ihn erstaunlich gut voran und er konnte seine selbst gesetzte Pace von 04:30 min/km locker unterlaufen. Dieser positive Effekt verlief wie ein roter Faden durch das gesamte Rennen. Am Ende stand für Christian eine Zeit von 01:29:44 und eine durchschnittliche Pace von 04:09 min/km auf der Habenseite. Diese starke Leistung zeigte ihm, dass er für die zukünftigen Wettkämpfe in dieser Saison auf dem richtigen Weg ist.

 

Christian
Christian Gaede (Nr. 4830) läuft in Hannover schneller als vom ihm selbst erwartet.

Das erste große Laufevent hieß für Matthias dieses Jahr „HAJ Hannover Marathon“. Hier ging es für ihn auf der Halbmarathon-Strecke über 21,1 km. Das Wetter und die Stimmung waren fantastisch. Perfekte Bedingungen für einen schönen Wettkampf. Seine Zielzeit sollte unter 1:40 Stunden liegen, mehr Anforderungen hatte er nicht, da die Vorbereitung eher auf 5km- und 10km-Läufe ausgelegt war. Wobei der Hannover-Marathon immer ein fester Bestandteil im Event-Kalender ist. Er startete um 11:15 Uhr aus Startblock B und ließ sich vom Tempo der Anderen nicht beunruhigen. Seine Pace für den Wettkampf hatte er mit 4:45 Min./km geplant und die lief er fast konstant durch. Kilometer 10 passierte er mit einer 47:22. Der Knackpunkt für ihn lag bei Kilometer 13/14, da er im Training kaum lange Läufe trainiert. Hier galt es das Tempo von 4:45 zu halten. Von Kilometer zu Kilometer wurden die Beine schwerer, von der Luft her, lief es aber weiterhin gut. Am Ende konnte er das Ziel in 1:41:28 erreichen, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 4:47 Min./km bedeutet. Alles in allem ein super Tag in Hannover mit einem guten Ergebnis.

Als nächstes folgt für die beiden und für Malte Duwe ein 100 km Radrennen in Göttingen, bei der Tour de Energie.

Christian Gaede