Ehepaar Niggli dominiert Oster-Orientierungslauf

Mo, 17.04.2017 - 17:36
Niggli
Bevor Simone Niggli-Luder (re.) klare Bestzeit in der Damen-Hauptklasse läuft, begleitet sie ihre Tochter Malin sicher durch die Wälder am Bruchberg bei Altenau. Foto: Uwe Epping/Goslarsche Zeitung

 

Simone und Matthias Niggli haben klar die Hauptklassen beim Oster-Orientierungslauf gewonnen. Die Favoriten aus der Schweiz wurden ihrer Favoritenrolle gerecht.

Es war insgesamt eine gelungene Veranstaltung - jedenfalls wenn es nach dem einhelligen Feedback der Teilnehmer geht. Der Oster-Orientierungslauf in Altenau war ein Novum, das extra im Rahmen des Harzer Trainingslagers des schweizerischen Vereins OL Norska vom MTK aus der Taufe gehoben wurde. Die Eidgenossen waren es dann auch, die die Sieger in der Hauptklasse stellten. Einzig das April-Wetter mit Graupel, aber auch Sonnenschein hätte noch besser sein können. Das völlig neu für Orientierungslauf erschlossene Gelände im Hang des Bruchbergs fand viel Anklang. Fast 200 Teilnehmer hatten den Weg nach Altenau gefunden. Ein gut besuchte Veranstaltung - ebenso wie die 60. Harzer Kreismeisterschaften, der ältesten deutschen OL-Vernanstaltung, die der SV Wissenschaft Quedlinburg einen Tag zuvor ausgerichtet hatte und für die er ebenfalls viel Lob bekam. Weitere Fotos der Veranstaltung in Altenau folgen noch.

Eike Bruns