Triathleten gehen mit Zuversicht in die neue Saison

Mo, 27.02.2017 - 12:02

Das Jahr 2016 war für die Triathlon-Abteilung des MTK das bislang beste. Und 2017 soll noch besser werden. Dabei liest sich die Billanz des abgelaufenen Jahres schon sehr gut.

Nachdem Malte Duwe schon als neuer Mitstreiter fest stand und mittlerweile eine feste Größe der Abteilung ist konnte die Abteilung im Laufe des Jahres noch weitere Neuzugänge vermelden. Als erste Frau kam Ann-Kathrin Ostrowski aus Goslar zu uns. Mit ihr entschied sich eine Athletin für uns, die schon Erfahrungen bei den Weltmeisterschaften auf der Halbdistanz machen konnte. Desweiteren hat Gregor Seyeda den Weg in den Verein gefunden. Er ist ein junger und talentierter Athlet, was er beim Tri-Cup-Braunschweigerland (siebn Sprintdistanzen) unter Beweis stellen konnte und seine Altersklasse gewonnen hat. Zu guter Letzt kam Jörg Ahlborn 2016 in die Abteilung. Jörg ist allerdings „nur“ als Schwimmer bei uns, der sich aber immer mehr als gute Seele der Abteilung rauskristallisiert. Für 2017 kann die Abteilung ebenfalls schon ein neues Mitglied präsentieren und zwar in Form von Matthias Krause aus Bad Harzburg. Matthias ist auch schon seit mehreren Jahren Triathlet und bringt auch schon Langdistanzerfahrung mit (Challenge Roth).

 

Nachdem Christian Gaede seinen Saisonstart krankheitsbedingt verschieben musste, kam er erst schleppend voran und war mit seinem Saisonauftakt in Uelzen bei dem O-See Triathlon (Mitteldistanz) nicht zu 100 Prozent zufrieden. Mit guten Leistungen in Nordhausen beim ICan (Mitteldistanz), einer sehr starken Leistung beim Brockenlauf (26,2km) konnte er auch seinen letzten Wettkampf 2016 beim Harz-Gebirgslauf (Marathon) genießen und die Saison noch versöhnlich beenden.

Auch bei Malte lief die Saison hervorragend. Insbesondere wenn man bedenkt, dass 2016 seine erste volle Saison als Triathlet war, in der er obendrein den Schritt von der Sprint- über die olympische zur Mitteldistanz gemacht hat, sind seine erzielten Ergebnisse weit mehr als zufriedenstellend. Auch konnte er auf den vielen Veranstaltungen reichlich Erfahrungen sammeln, so dass er jetzt 2017 gut gewappnet in seine zweite Saison starten kann. Sein Dank gilt an dieser Stelle in erster Linie seiner Frau und seiner Familie für die anhaltende Unterstützung, sowie seinem Trainer Andreas Kraus für die professionelle Betreuung und seinen Vereinskameraden für das motivierende Umfeld.

Gregor hatte am Anfang der Saison ein paar Probleme beim Laufen, die er aber bis zum Saisonende in den Griff bekam und stetig besser wurde. Mit Blick auf die komplette Saison ist Gregor mit seiner Leistung aber mehr als zufrieden.

 

Die geplanten Wettkämpfe für 2017 sind:

Christian Gaede:

  • 09.04. Halb-Marathon in Hannover
  • 24.04. Tour de Energie in Göttingen (100 km)
  • 11.06. Wasserstadt-Limmer-Triathlon in Hannover (Mitteldistanz)
  • 09.06. Ostseeman 113 in Damp (Mitteldistanz)
  • 20.08. Half ICan in Nordhausen (Mitteldistanz)
  • 02.09. Brockenlauf in Ilsenburg

 

Malte Duwe:

  • 09.04. Halb-Marathon in Hannover
  • 24.04. Tour de Energie in Göttingen (100 km)
  • 11.06. Ironman 70.3 Kraichgau (Mitteldistanz)
  • 25.06. Rothsee Triathlon in Roth (Olympische-Distanz)
  • 17.07. Gifhorn (Sprintdistanz)
  • 13.08. Nordseeman in Wilhelmshaven (Mitteldistanz)
  • 02.09. Brockenlauf in Ilsenburg

 

Gregor Seyeda:

  • 14.05. Altstadtlauf GS
  • 11.06. Volkstriathlon Wolfsburg in Wolfsburg (Sprintdistanz)
  • 18.06. Peine Härke Triathlon in Peine (Sprintdistanz)
  • 25.06. Rothsee Triathlon in Roth (Olympische-Distanz)
  • 30.07. Tankumsee Triathlon in Gifhorn (Sprintdistanz)
  • 19.08. Elm-Lappwald-Triathlon Helmstedt (Sprintdistanz)
  • 03.09. LSV Volksbank Triathlon in Wolfenbüttel (Sprintdistanz)

 

Matthias Krause:

  • 02.04. Lappwaldsee-Crossduathlon in Helmstedt (Sprintdistanz)
  • 09.04. Halb-Marathon in Hannover
  • 24.04. Tour de Energie in Göttingen (100 km)
  • 29.04. Mallorca 312 Radrennen (312 km)
  • 14.05. Hamelner Triathlon in Hameln (Sprintdistanz)
  • 10.06. Wasserstadt-Limmer-Triathlon in Hannover (Sprintdistanz)
  • 11.06. Wolfsburg Volkstriathlon in Wolfsburg (Sprintdistanz)
  • 16.06. Volksbank BraWo Nachtlauf in Braunschweig (12,4 km)
  • 18.06. Peine Härke Triathlon in Peine (Sprintdistanz)
  • 06.08. Audi BKK Triathlon in Braunschweig (Sprintdistanz)
  • 20.08. Allgäu Triathlon in Immenstadt (Sprintdistanz)
  • 26.08. Bärentria Swim&Run Bad Zwischenahn (Sprintdistanz)
  • 27.08. Oldenburger Bärentriathlon in Bad Zwischenahn (Sprintdistanz)
  • 02.09. Maschsee Triathlon in Hannover (Sprintdistanz)
  • 03.09. LSV Volksbank Triathlon in Wolfenbüttel (Sprintdistanz)

 

Weitere Wettkämpfe können bei beiden folgen.

Christian Gaede