Rieke Bruns gewinnt Bronze bei Deutschen Meisterschaften

Mi, 25.01.2017 - 10:59
Rieke
Auf dem Weg zu Bronze: Rieke Bruns kurz nach dem Start. Fotos: Bruns

 

Rieke Bruns hat bei den Deutschen Meisterschaften im Ski-Orientierungslauf über die Langdistanz Bronze gewonnen. Bei den Titelkämpfen am Sonntag im sächsischen Klingenthal schaffte sie trotz einer nicht ganz optimalen Leistung den Sprung aufs Podium. Direkt dahinter kam Tanja Buchholz auf Rang vier.

Die Herren des MTK schafften durch Henning und Thilo Bruns die Plätze acht und neun. Gut aufgelegt zeigte sich der Nachwuchs: Pia Buchholz war in der Damen 17 beste Deutsche. In der Herren 17 holten Matti Bruns und Tom Buchholz Rang zwei und drei, Jussi Bruns wurde in der Herren 14 Zweiter. In den Altersklassen erreichten Bianca Dähnn in der Damen 45 und Sven Buchholz in der Herren 45 jeweils Platz sieben.

Pia
Beste deutsche Nachwuchsläuferin ist beim Wettkampf-Wochenende in Klingenthal Pia Buchholz.

 

Dabei hatten die Aktiven des MTK schon einige Wettkampfkilometer in den Beinen. Denn bevor am Sonntag die Deutschen Meisterschaften auf dem Programm standen, wurden am Samstag am Vormittag ein Weltranglistenlauf über die Sprintdistanz sowie am Nachmittag die Staffelmeisterschaften für das benachbarte Tschechien ausgetragen, bei der auch deutsche Staffeln startberechtigt waren.

Beste Deutsche war beim Weltranglistenlauf Rieke Bruns, bei der es am Samstag gut lief, auf Rang elf. Pia Buchholz war als 16. drittbeste, Tanja Buchholz als 22. fünftbeste Deutsche. Bei den Herren lieferte Junior Tom Buchholz gegen die erwachsene Konkurrenz das beste Ergebnis ab. Als 30. war er sechstbester Deutscher. Thilo, Henning und Matti Bruns sowie Sven Buchholz reihten sich auf den Plätzen 32, 34, 35 und 37 direkt dahinter ein. Jussi Bruns kam als einer der jüngsten Starter in dieser Kategorie ohne Altersbeschränkung immerhin noch auf Rang 60.

Wechsel
Jussi Bruns (re.) übergibt im Staffelwettbewerb auf Schlussläufer Tom Buchholz.

 

Beim Staffelwettbewerb gingen in allen Altersklassen erwartungsgemäß die Siege an die starken tschechischen Teams - mit einer Ausnahme: Die Senioren des MTK mit Sven Buchholz, Thilo und Henning Bruns konnten Paroli bieten und gewannen ihre Altersklasse. Die Damen in der Hauptklasse mit Rieke Bruns, Tanja und Pia Buchholz verpassten als Vierte nur knapp das Podium. Das erreichten jedoch die Junioren mit Tom Buchholz, Jussi und Matti Bruns, die in ihrer Altersklasse Dritter wurden.

Pia und Tom Buchholz haben zudem das Ticket für die Jugend-Europameisterschaften gelöst, die Anfang Februar im finnischen Imatra ausgetragen werden. Rieke Bruns hat sich indes für die Weltmeisterschaften Anfang März im sibirischen Krasnojarsk qualifiziert.

Eike Bruns