Rettung für das JAKT

Do, 10.11.2016 - 15:52
Kurpark
Durch den sonnigen Bad Harzburger Kurpark führt die Schleppstaffel-Einheit, bei der es um das Zusammenspiel von Zweier-Teams geht. Foto: Bruns

 

Das war Rettung in letzter Sekunde: Der MTK Bad Harzburg ist als Ausrichter des Jugendanschlusskadertreffens (JAKT) im Orientierungslauf eingesprungen. Gut 48 Stunden blieben dem Verein Zeit, um das Trainingslager für rund 100 Jugendliche aus dem ganzen Bundesgebiet aus dem Boden zu stampfen.

Hahnenklee
Im Wald bei Hahnenklee, können die Teilnehmer des JAKT Dank der Unterstützung durch die Niedersächsischen Landesforsten auf Postenjagd gehen. Fotos (4): Peter Glawitza

 

Ursprünglich sollte das Treffen vergangenes Wochenende von Freitag bis Sonntag im hessischen Kaufungen stattfinden. Am Mittwoch davor kam dann die Gewissheit: Nicht alle Genehmigungen werden rechtzeitig vorliegen. Und so landete kurzfristig die Anfrage beim MTK, ob er noch aushelfen könne.

Grundschuel
In der Turnhalle der Gerhart-Hauptmann-Schule geht es nicht nur um gemeinschaftsbildende Spiele, sondern auch um Indoor-Trainingseinheiten für Orientierungslauf.

 

Das ging nicht ohne die tatkräftige Unterstützung des Forstamtes Clausthal, das ein Gelände für die Trainingseinheiten im Wald zur Verfügung stellte, der Gerhart-Hauptmann-Schule, die die Turnhalle für Indoor-Übungen bereitstellte, und das Burgberg-Gymnasium, das mit Gelände, Unterkunft und Verpflegung aushalf.

Burgy
Nicht nur Ort für Unterkunft und Verpflegung. Das Internat des Burgberg-Gymnasiums dient mit seiner Außenfläche auch für Trainingseinheiten.

 

Der Rest war viel ehrenamtliche Mitarbeit der MTK-Mitglieder. Von Ausarbeiten und Vorbereiten von Trainingseinheiten über Planung der Verpflegung bis hin sogar zur Kartierung von Geländen, die vorher noch nie für OL genutzt worden sind. Insgesamt äußerten sich die Teilnehmer sehr lobend. Die kurzfristige Umorganisation des JAKT hätte man kaum gemerkt.

Bocksberg
Am höchsten Punkt: Vom 726 Meter hohen Bocksberg startet die Trainingseinheit für Staffelstarts.

 

Das JAKT bietet den Landestrainern, die mit den besten Nachwuchs-Orientierungsläufern aus ihrem Verband anreisen, zum Erfahrungsaustausch und Vergleich. Die Bundestrainer nutzen das JAKT indes, um aus der Zahl von immerhin dann doch 100 Jugendlichen aus ganz Deutschland die Talente für den Bundeskader zu sichten.

Eike Bruns