Herbstfinale im Osterwald

Di, 27.09.2016 - 12:09
Winnie
Das steinige und felsige Gelände im Osterwald ist durchaus anspruchsvoll. Winfried Schreiber holt in der Herren-Hauptklasse den achten platz für den MTK. Foto: TK Hannover

 

Ihr Saisonfinale auf Landesebene hatten jetzt bereits die Orientierungsläufer des MTK. Der TK Hannover hatte zu den Landesmeisterschaften über die Langstrecke, die gleichzeitig Landesranglistenfinale waren, in den Osterwald eingeladen. Der Höhenzug zwischen Hannover, Hildesheim und Hamlen ist mit seinen steigen und felsigen Passagen ein recht anspruchsvolles Gelände. Für den Verein gab es zwei Titel.

Pia Buchholz gewann die Damen 16, Matti Bruns die Herren 16. Dabei setzte sich Pia vor Solia Stamer durch. Beide belegten auch die entsprechende Gesamtplatzierung in der Rangliste. In dieser wurde das Triple für den Verein in der Damen 16 durch Julia Richter perfekt geamcht. Matti kam auf Rang zwei in der Rangliste der Herren 16.

Zwei weitere Silbermedaillen steuerten Tom Buchholz in der Herren 14 und André Kwiatkowski in der Herren 40 bei. Während Tom ebenfalls Zweiter in der Rangliste wurde, reichte es für André sogar zum Gesamtsieg in der Herren 45.

Beste Dame des MTK in der Hauptklasse war Esther Stamer, die Bronze in der Meisterschaft und Platz zwei in der Rangliste holte. Bester Herr war Joachim Stamer als Vierter sowohl in der Meisterschaft als auch in der Rangliste.

Schon am kommenden Wochenende steht der Saisonhöhepunkt auf Bundesebene an. Dann werden die Deutschen Meisterschaften über die Langstrecke, der Deutschland-Cup und das Finale der Deutschen Park Tour in Güstrow ausgetragen. Vergangenes Jahr hatte der MTK dieses Großveranstaltungs-Wettkampfwochenende mit 1200 Teilnehmern, die noch durch den Junior European Cup (JEC) ergänzt wurden, organisiert. In Mecklenburg-Vorpommern werden es dieses Jahr ohne JEC knapp 800 Teilnehmer sein.

Eike Bruns