Guter Saisonabschluss beim Maschsee-Triathlon

Mo, 26.09.2016 - 12:43
Malte
Malte Duwe beim Maschsee-Triathlon in Hannover.

 

Triathlet Malte Duwe hat bei seinem Saisonabschluss noch einmal seine enorme Leistungsentwicklung unter Beweis gestellt. Bei perfektem Triathlonwetter ging er gleich in der ersten Welle auf der Sprintdistanz des Maschsee-Triathlons in Hannover an den Start.
Bei 22,3°C Wassertemperatur wurde ohne Neoprenanzug geschwommen, im nicht immer ganz sauberen Maschsee eine nicht ganz so große Freude.

Aufgrund der großen Startgruppe und dem recht schmalen Wasserstart-Bereich musste Malte sich nach dem Start in "der großen Waschmaschine" einreihen und konnte erst nach 80 bis 100m mit dem "richtigen" Schwimmen beginnen. Während er so flüssig über die Strecke und auch um die Wendepunkte kam, stockte es beim Ausstieg erneut. Der Wechsel aufs Rad verlief da schon wieder deutlich flüssiger, so dass Malte ungehindert in seine schnellste Disziplin übergehen konnte. Im Vergleich zum letzten Jahr hat der Veranstalter die Fahrtrichtung auf der Radstrecke umgekehrt und "Linksverkehr" eingeführt, was jedoch nicht jeder Athlet mitbekommen hat, so dass langsamere Fahrer mal links fuhren, mal rechts - und manchmal auch auf beiden Seiten. Auch wenn dieser Umstand die schnellen Fahrer teilweise etwas eingebremst hat, ist Malte mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von circa 38 km/h die zwölftschnellste Radzeit auf der Sprintdistanz gefahren.

Nach erneut flüssigem Wechsel auf die (zu dem Zeitpunkt noch fast menschenleere) Laufstrecke konnte Malte in seiner schwächsten Disziplin noch einmal zeigen was geht, bevor er mit einer respektablen Gesamtzeit von 1:10:29 Stunden auf dem 8. Platz seiner Altersklasse und dem 37. Gesamtplatz ins Ziel lief  (Schwimmen 10:44, Radfahren 32:43, Laufen 24:28).

Sein Ziel, die 1:10 Stunden zu knacken, ist damit nur knapp verfehlt, durch die Behinderungen beim Schwimmen und auf der Radstrecke sowie dem Neoprenverbot sind die 30 Sekunden "zu viel" aber durchaus zu verschmerzen.
Besonders erwähnenswert ist an dieser Stelle noch die Steigerung - Malte war beim Maschsee-Triathlon dieses Jahr rund 13 Minuten schneller als noch im Vorjahr bei seinem "Einzelstart-Triathlon-Debüt" bei der gleichen Veranstaltung.

Jetzt, nach diesem erfolgreichen Saison-Abschluss steht die Off-Season an. Ende September geht es dann schon wieder mit dem Grundlagentraining für die 2017er Saison los, die Planung steht bereits...

Christian Gaede