Der MTK "erobert" Thüringen

Mo, 15.08.2016 - 22:00

Zum zweiten Mal in diesem Jahr ist der MTK eine Kooperation mit dem Kunstkarussell eingegangen. Nach dem Mittelalterfest auf dem Burgberg ging es zum Ende der Sommerferien um die Ausgestaltung einer Ferienfreizeit - wieder mit einem Orientierungslaufangebot.

Ort der Ferienfreizeit des Kunstkarussells war Benneckenstein in Sachsen-Anhalt. Auch wenn der MTK schon einige OL-Karten in Sachsen-Anhalt sein Eigen nennt, ist der Harz-Ort nahe des Dreiländerecks zu Niedersachsen und Thüringen bislang noch orientierungslauftechnisch unbeleckt gewesen.

Also galt es, eine neue Karte zu erstellen. Harz Q "Vogelheerd" ist damit das jüngste OL-Gelände des Vereins mit der Karte Waldschlösschen. Die Karte erstreckt sich vom Waldschlösschen am Südrand von Benneckenstein bis über die Landesgrenze nach Thüringen. Damit dürfte der MTK zu den wenigen Vereinen in Deutschland gehören, die OL-Karten in drei Bundesländern haben.

Am Waldschlösschen, das auch für Skilanglauf und Skisprung als Sportstätte bekannt ist, konnten nun Kinder und Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren während der einwöchigen Freizeit gleich in mehreren Übungseinheiten OL kennenlernen.

Eike Bruns