MTK Schwimmabteilung

Neueste Berichte

Vier Treppchenplätze beim 40. Goslarer Adler

Fr, 08.03.2024 - 22:43
adler
Meral Hamut, Max Bereznoj, Alina Schmitt und Anton Flieger (v.li.) vertreten den MTK beim Goslarer Adler. Foto: Kleist

 

Zum 40. Mal ist der Goslarer Adler ausgetragen worden. Beim Traditionsschwimmwettkampf war der MTK mit vier Teilnehmern vertretern. Im Aquantic holten sie dabei vier Treppchenplätze. Insgesamt holten die Bad Harzburger in der Nachbarstadt elf Plätze unter den ersten sechs.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Meral Hamut
2. 200 Meter Freistil
2. 200 Meter Lagen
2. 100 Meter Lagen
3. 100 Meter Freistil

Neuer Kontakt für Schwimminteressierte

So, 25.02.2024 - 21:26

Die Nachfrage nach Schwimm-Übungsstunden reißt nicht ab. Das ist sehr positiv, aber mehr als der MTK aufgrund der geringen Schwimmhallenkapazitäten leisten kann. Daher müssen sich neuen Trainingsinteressierte zunächst einmal per E-Mail melden und auf Rückmeldung warten, dass ein Platz in einer passenden Übungsgruppe frei ist. Die E-Mails werden bitte gerichtet an warteliste-schwimmen@mtk1886.de.

Anfängerschwimmen funktioniert auch über größere Distanzen

Mo, 19.02.2024 - 22:15
Schwimmen BRL
Die Schwimmanfänger trainieren derzeit in Braunlage. Foto: Kleist

 

Eine ideale Situation ist es nicht. Aber immerhin, das Anfängerschwimmen des MTK funktioniert auch über größere Entfernungen. Da das Silberbornbad in den Wintermonaten geschlossen ist, muss der Verein für seine Angebote auf Schwimmbäder in umliegenden Städten ausweichen.

Bestzeiten beim Löwenpokal in Leipzig

Mi, 17.01.2024 - 23:25
Leipzig
Das Schwimmteam des MTK in Leipzig. Foto: Kleist

 

Zum 14. Mal ist der Leutzscher Löwenpokal in Leipzig ausgetragen worden. Mit dabei eine kleine Delegation der MTK-Schwimmer. Besonders hervor stachen dabei die Ergebnisse von Meral Hamut, die gleich drei Mal persönliche Bestzeit schwamm. Über 200 Meter Lagen brachte ihr das sogar eine Finalteilnahme ein, die sie nach 3:09,62 Minuten mit Rang sechs abschloss.

Geheimnis um Vereinsmeister bei Weihnachtsfeier enthüllt

Sa, 23.12.2023 - 22:41
Gruppe
Die erfolgreichen Teilnehmer der Vereinsmeisterschaften präsentieren ihre Urkunden. Fotos: Kleist

 

Traditionell werden die Vereinsmeister des MTK im Schwimmen nicht nach dem Wettkampf bekanntgegeben. Stattdessen wird das Geheimnis bis zur Weihnachtsfeier wohl gehütet. Jetzt steht fest: Meral Hamut ist Vereinsmeisterin 2023, Philip Wohlfahrt Vereinsmeister dieses Jahres.

 

Meral Hamut beim Weihnachtsschwimmen über 100 Meter kaum zu schlagen

Di, 05.12.2023 - 20:53
Meral
Meral Hamut holt in Salzgitter-Lebenstedt einmal Gold und zweimal Silber. Foto: Kleist

 

Beim vorletzten Auftritt in diesem Jahr hat Meral Hamut in allen Lagen über 100 Meter überzeugt. Beim Weihnachtsschwimmen in Salzgitter-Lebenstedt holte sie einen Sieg und zwei zweite Plätze.

Über 100 Meter Schmetterling schlug die MTK-Schwimmerin nach 1:35,76 Minuten als erste an. Platz zwei hieß es über 100 Meter Freistil nach 1:13,56 min., ebenfalls Rang zwei gab es für sie über 100 Meter Rücken mit 1:29,63 min.

Herbstschwimmen in Wernigerode

Di, 21.11.2023 - 22:10
Wernigerode
Joshua Rohloff, Benno Grünewald und Amon Horn genannt Wittenberg sind die jüngsten MTK-Athleten beim Herbstschwimmen. Foto: Kleist

 

Zum traditionellen Herbstschwimmen des Harzer Schwimmvereins in Wernigerode sind auch dieses Jahr wieder Teilnehmerinnen und Teilnehmer des MTK gefahren. Dabei erlebten einige Nachwuchssportler ihre Premiere in Wernigerode. Für Treppchenplätze sorgten Meral Hamut und Anton Flieger.

Vereinsmeisterschaften unter Geistern und Kürbissen

Di, 31.10.2023 - 23:35
vm1
Bei den Vereinsmeisterschaften werden alle Disziplinen über 25 oder 50 Meter geschwommen. Fotos: Bruns

 

Traditionell zum Ende der Silberbornbad-Öffnungszeit veranstaltet der MTK seine Vereinsmeisterschaften im Schwimmen. Dieses Jahr fiel das am heutigen 31. Oktober auf den Halloween-Abend. Entsprechend liebevoll ausgeschmückt hatte die Schwimmabteilung das Bad mit Geistern, Kürbissen und Fledermäusen als Wendemarke und mit "Hexen" als Kampfrichter.

Schwimmvereinsmeisterschaften zu Halloween

Fr, 29.09.2023 - 10:59

Dieses Jahr finden die Vereinsmeisterschaften im Schwimmen am Abend des 31. Oktober statt. Daher tragen die Titelkämpfe auch das Motto Halloween. An dem Dienstag geht es ab 18 Uhr im Silberbornbad mit dem Einlass los, Wettkampfbeginn ist um 18.30 Uhr. Meldeschluss ist am Freitag, 13. Oktober. Mehr Informationen gibt es in der angehängten Ausschreibung und unter schwimmen@mtk1886.de.

Eike Bruns

MTK wie immer beim Lichterfest gut vertreten

Mi, 30.08.2023 - 21:57
Umzug
Mit Wasserpistolen und Bollerwagen marschiert der MTK beim Umzug mit. Foto: Kleist

 

Es ist eines der größten Stadtfeste der Umgebung: Das Bad Harzburger Salz- und Lichterfest. Viele 10.ooo Besucher kommen jedes Jahr zum Feierwochenende in die Kurstadt. Schon da ist der MTK, der ebenfalls jedes Jahr im Reigen der Vereine mitgeht, die sich am langen und bunten Umzug durch die Stadt beteiligen.

Vergangene Veranstaltungen

Di, 31. Okt. 2023 Vereinsmeisterschaften Schwimmen
So, 21. Mai. 2023 Schimmabzeichentag
Fr, 21. Okt. 2022 Vereinsmeisterschaften Schwimmen
Fr, 6. Mai. 2022 Saisoneröffnung Silberbornbad
Do, 2. Dez. 2021 Nikolausschwimmen
Mi, 29. Mai. 2019 Schwimmtrainingslager
Mi, 1. Mai. 2019 Saisoneröffnung Silberbornbad
Fr, 28. Sep. 2018 Vereinsmeisterschaften Schwimmen
Di, 1. Mai. 2018 Saisoneröffnung Silberbornbad
Fr, 22. Sep. 2017 Vereinsmeisterschaften Schwimmen
Mo, 1. Mai. 2017 Saisoneröffnung Silberbornbad
Fr, 30. Sep. 2016 Vereinsmeisterschaften Schwimmen
So, 1. Mai. 2016 Triathlon rückwärts

Kommende Veranstaltungen