Weit mehr als 700 Teilnehmer beim 16. Bad Harzburger Bergmarathon

Mo, 29.05.2023 - 20:56
Start
Start zur Marathon und Halbmarathon-Strecke vor der Rennbahn-Tribüne. Fotos: Johannes Woll

 

Der 16. Bad Harzburger Bergmarathon wird in denkwürdiger Erinnerung bleiben. Mit 777 Anmeldungen hat er die bisherigen Meldezahlen von weniger als 700 deutlich übertroffen. Belohnt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit idealen äußeren Bedingungen. Strahlender Sonnenschein, aber nicht zu heiße Temperaturen machten die bis zu 42 Kilometer mit mehr als 1000 Höhenmetern erträglich.

Bambini
Viel los ist beim Start der Bambini - der jüngsten Läuferinnen und Läufer.

Am besten mit der anspruchsvollen Strecke zurecht kam Markus Mey von Milers Colonia 2020. Er gewann den Bergmarathon mit einer Zeit von 3:02,36 Stunden. Schnellste Dame war Carolin Richter von TG Südwest Berlin mit 3:25,28 auf der neu vermessenen Strecke, die zwei Mal durch die Berglandschaft oberhalb des Sportparks an der Rennbahn führte. Wer es etwas kürzer haben wollte, hatte den Halbmarathon gewählt mit nur einer Runde. Der Sieg ging dabei an Vasile Valentin Pintilii vom SSC Berlin bei den Herren in 1:23,28 und Lisa Huwatschek von Hannover 96 bei den Damen mit 1:33,05.

Matti
Matti Bruns vom mitgastgebenden MTK (Mi.) gewinnt die 12km-Fit-Lauf

Neben den langen Strecken erfreuen sich seit Jahren immer mehr die 6,3- und die 12-km-Strecken großer Beliebtheit. Erfreulich aus Sicht des MTK ist dabei vor allem der Sieg von Matti Bruns auf der 12-km-Strecke mit 0:48,53. Für die Jüngsten standen zudem die 1,5-km- sowie die 0,5-km-Strecke für die Bambini im Angebot.

Der Bergmarathon ist seit seiner Erstauflage eine Gemeinschafts-Veranstaltung mehrerer Bad Harzburger Sportvereine. Neben der TSG Bad Harzburg und dem LAV 07 Bad Harzburg ist auch der MTK an der Organisation beteiligt.

Eike Bruns