Positive Jahresbilanz bei der Mitgliederversammlung

Do, 13.04.2023 - 12:07
Ehrung2023
Vorsitzende Hanne-Lore Bruns (v.li.) ehrt Margrit Wegner für 25-jährige sowie Najwa und Riem Hussein und Gaby Reineke für 40-jährige Mitgliedschaft. Foto: Bruns

 

Deutlich besser als die Vorjahre sei 2022 gewesen - auch wenn die Folgen der Pandemie noch nicht ganz überstanden seien. Das war die Bilanz die die Vorsitzende Turnen und Sport, Hanne-Lore Bruns, auf der Mitgliederversammlung des MTK am Mittwochabend im Vereinsheim zog. Der über lange Zeit fehlende persönliche Kontakt gerade in einer Sozialgemeinschaft wie einem Sportverein habe seine Spuren hinterlassen, die nur nach und nach wieder aufgearbeitet werden könnten. Dennoch hätten die zahlreichen Aktivitäten, die der MTK 2022 wieder weitestgehend "normal" entwickeln konnte, gezeigt, dass das Vereinsleben wieder zu seinem Ursprungszustand zurückfinde. So konnte beispielsweise die Frage, ob der Silvesterlauf wieder in seiner gewohnten Weise stattfinden kann, schnell mit Ja beantwortet werden. Dabei hätte moderne Auswertungstechnik den Minimaleinsatz von Helfern ermöglicht.

Großes Lob hatte Hanne-Lore Bruns für die Schwimmabteilung über. Die Winterschließung des heimischen Silberbornbades zwinge die Schwimmer fortwährend, Trainingsstätten in der weiteren Umgebung zu suchen. Liebenburg, Vienenburg, Goslar, Wernigerode und jetzt im Winter auch Clausthal-Zellerfeld und Braunlage waren die Orte, die die Schwimmer (und oftmals die Eltern als Fahrer) mit weiten Wegstrecken aufgesucht haben. Und das habe, so die Vorsitzende, sehr gut geklappt und sei sehr gut angenommen worden - wie auch die extra vorgetragene positive Bilanz der Schwimmabteilung zeigte.

Mithin sei unter anderem der Erfolg der Schwimmabteilung ein Grund dafür, dass die Mitgliederzahlen des MTK nach vielen Jahren Sinkflug wieder gestiegen sind. Mit 37 Mitgliedern mehr gegenüber dem Vorjahr habe der Verein im Kreisvergleich eine sehr positive Entwicklung gezeigt, so stellvertretender Kreissportbund-Vorsitzender und MTK-Mitglied Dr. Johann Alberts. Damit gehöre der MTK wieder zu den zehn größten Vereinen im Landkreis Goslar.

Die Finanzen des Vereins stellen sich trotz der sogenannten Energiekrise nahezu ausgeglichen dar. Auch wenn die MTK-Vorsitzende betonte, dass durch das knapp 70 Jahre alte Vereinsheim mit Sporthalle einige Herausforderungen im Sinne der energetischen Sanierung anstehen. Im Sportprogramm stellte sie mit Hula-Hoop-Gymnastik und frühkindlicher Bewegungs- und Sinnesentwicklung (DELFI®) zwei neue Angebote in Aussicht, die demnächst starten sollen.

Bei den Wahlen wurde die Vorsitzende Turnen und Sport ebenso wie Geschäftsführerin Beate Kleist und Schriftwartin Monika Franz einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Geehrt wurden für 40-jährige Mitgliedschaft Therese Hunstock, Horst Leunig, Najwa und Riem Hussein, Birte Neumann und Gaby Reineke, für 25-jährige Mitgliedschaft Bianca und Kjell Dähnn, Peter Hentze, Liana Ohlendorf und Margrit Wegner und für zehnjährige Mitgliedschaft Marina und Alena Berezhnoy, Nina Döllgast, Claudia Ducki-Höckner, Olaf Hey, Mahtash Khabbari, Cindy Klaule, Alina Sophie Schmidt und Finja Schoeppe.

Eike Bruns