André Kwiatkowski kandidiert für das Präsidentenamt des Landesportbundes

Di, 17.05.2022 - 21:29
André
André Kwiatkowski steht davor, das höchste Ehrenamt im niedersächsischen Sport zu bekleiden. Foto: LSB

 

MTK-Ehrenmitglied André Kwiatkowski ist am Wochenende vom Landessportbund (LSB) als Kandidat für das Amt des Präsidenten aufgestellt worden. Der 53-Jährige steht damit davor, im November in das höchste Ehrenamt des niedersächischen Sports gewählt und Nachfolger von Dr. Wolf-Rüdiger Umbach zu werden, der 26 Jahre lang die Geschicke der größte Personenvereinigung in Niedersachsen geleitet hat.

Der LSB als Landesorganisation des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zählt in Niedersachen mehr als 2,5 Millionen Mitglieder und damit zu den größten in Deutschland. In ihm sind alle organisierten Sportler beheimatet, so dass in Niedersachsen aktuell 9263 Mitgliedsvereine und 60 Landesfachverbände im LSB organisiert sind.

Es ist eine große Aufgabe, die da auf André Kwiatkowski zukommt - die er aber sehr wohl zu meistern weiß. Seit 2018 ist er bereits Vizepräsident des LSB und damit bestens auf das Amt vorbereitet. Entsprechend hat sich das LSB-Präsidium einstimmig dafür ausgesprochen, den Delegierten des 47. Landessporttages am 19. November André Kwiatkowski für die Wahl zum Präsidenten vorzuschlagen.

Im MTK ist er seit mehr als 20 Jahren Mitglied und feierte als Deutscher Staffelmeister im Orientierungslauf 2002 einen seiner größten sportlichen Erfolge. Die fraglos größte Leistung für den Verein und die Region brachte er aber zehn Jahre später als Präsident des Organisationskommitees der Senioren-Weltmeisterschaften 2012 im Orientierungslauf. Mit rund 4500 Teilnehmern aus 42 Nationen, die binnen einer Woche fünf Wettkämpfe mit ausgiebigem Rahmenprogramm absolvierten, waren die Titelkämpfe die größte Sportveranstaltung dieser Art, die der Harz gesehen je gesehen hat. Schon damals war dem LSB dieses überaus bemerkenswerte Engagement die Silberne Ehrennadel wert.

Unmittelbar im Anschluss wurde er mit erst 43 Jahren einer der jüngsten Schulleiter Niedersachsens und führt auch heute noch die Berufsbildende Schule Walsrode - mit rund 2000 Schülern eine der größten Bildungseinrichtungen in der Südheide.

2019 wurde der gebürtige Northeimer, der zahllose Zusatzaufgaben und Ämter in Sport und Beruf durchlaufen oder innehat, auf der Mitgliederversammlung des MTK zum Ehrenmitglied ernannt. Damit wurden seine sportlichen Erfolge, aber vor allem sein ehrenamtliches Wirken und die Tatsache, dass er als LSB-Vizepräsident den Namen des Vereins ins ganze Land trägt, gewürdigt.

Zu seinen Aufgaben wird es im Falle einer Wahl zum Präsidenten gehören, den Entwicklungs- und Reformprozesse des LSB fortzuführen. Dazu zählen unter anderem das Konzept Sportorganisationen vor Ort, das Leistungssportkonzept 2030 und künftige Führungsstrukturen. Der 47. Landessporttag soll in Celle stattfinden.

Eike Bruns