Acht Podiumsplätze bei Heim-Landesmeisterschaft

Sa, 30.04.2022 - 17:58
lm1
Henning Bruns holt in der Herren 55 Silber. Fotos: Michaela Bruns

 

Bei der Landesmeisterschaften über die Langdistanz im Orientierungslauf hat der MTK am heutigen Walpurgistag acht Podiumsplätze geholt. In Clausthal-Zellerfeld, wo der Verein die Titelkämpfe in einem neuen Gelände ausgerichtet hat, konnte er sportliche Erfolge sammeln.

Niedersachsenmeister wurde dabei Joachim Stamer in der Herren 45. Gewonnen hat zudem Erik Bruns die jüngste Altersklasse D/H10, ein zweiter Platz ging an Stine Bruns in der Damen 12. Silber sicherte sich Matti Bruns in der Herren-Hauptklasse, bei den Damen holte Pia Buchholz Bronze. Weitere Silbermedaillen gingen an Esther Stamer in der Damen 45, Thilo Bruns in der Herren 45 und Henning Bruns in der Herren 55.

Die Meistertitel in den Hauptklassen gingen an den MTV Seesen durch die Favoriten Birte Friedrichs bei den Damen und Ole Hennseler bei den Herren. Der MTV gestaltet zusammen mit dem MTK zudem das gesamte Wochenende rund um Walpurgis und Maifeiertag. Morgen richten die Seesener im direkt anschließenden Nachbargelände auf der anderen Seite der Innerste die Landesmeisterschaften über die Mitteldistanz aus. Ein Konzept, das aufzugehen scheint. Denn trotz mehrerer Konkurrenzveranstaltungen haben sich rund 160 Teilnehmer am Samstag und rund 170 am Sonntag angemeldet und damit für ein gut gefülltes Starterfeld gesorgt.

Eike Bruns