Drei persönliche Bestzeiten in Leipzig

Fr, 17.12.2021 - 20:04
Leipzig
Meral Hamut (2.v.li.) und Hermine Beier (re.) schwimmen in Leipzig mehrere persönliche Bestzeiten. Foto: Beate Kleist

 

Meral Hamut und Hermine Beier vom MTK Bad Harzburg haben beim Einladungswettkampf des Postschwimmvereins in Leipzig gleich mehrere persönliche Bestzeiten geschafft. Aufgrund der langen coronabedingten Wettkampfpause waren Trainerin Beate Kleist und die beiden Sportlerinnen gespannt, was ihre Zeiten im direkten Vergleich wert sind.

Völlig überraschend setzte sich Meral Hamut (2006-2008) dann mit persönlicher Bestzeit (1:19) über 100 m Freistil gegen die Konkurrenz durch und belegte den ersten Platz. Ihre persönlichen Bestzeiten über 50 m Schmetterling und 100 m Brust brachten sie auf Ränge fünf und sechs. Hermine Beier (2009-2010) erschwamm sich über 50 m Schmetterling einen sehr guten siebten Platz, über 100 m Freistil  mit persönlicher Bestzeit einen neunten Platz und war mit Platz zehn über 100 m Rücken bei allen drei Starts ebenfalls unter den Top-Ten.

Trainerin Beate Kleist war mit der Leistung Ihrer Sportlerinnen sehr zufrieden. Dies auch vor dem Hintergrund, dass die Sportlerinnen und Sportler in Leipzig zum Teil täglich auf der 50-m-Bahn trainieren. Durch die Corona-Pandemie und die lange Schließungsphase des Silberbornbades hatten die Bad Harzburger dagegen einen hohen Trainingsrückstand aufzuholen. Dafür wurde die Sommersaison intensiv auch in den Ferienzeiten genutzt. Mit Erfolg wie sich jetzt heraus stellte. Gern hätte Beate Kleist weitere Sportler und Sportlerinnen für den Wettkampf gemeldet. Aufgrund der Pandemie mussten jedoch einige Jahrgänge wieder gestrichen werden. So konnte Derya Hamut nicht wie geplant über den Startblock gehen und gab ihr Debüt als Kampfrichterin.

Im Januar wird der MTK das Training im Aquantic in Goslar fortsetzen. Die Zeit- und Gruppeneinteilung wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Anette Hamut