Sechs Medaillen bei Deutschen Meisterschaften

Fr, 17.12.2021 - 19:59
Arber
Hinter der Dresdenerin Anne Heinemann holen Pia Buchholz und Carlotta Haupt (v.li.) Silber und Bronze. Foto: Björn Heinemann

 

Tom Buchholz ist Deutscher Meister im Ski-Orientierungslauf über die Mittel- und die Langstrecke. Bei den Titelkämpfen am Großen Arber im Bayrischen Wald war er sowohl über die kürzere Distanz am Samstag als auch am Folgetag im sogar international besetzten Feld bester Deutscher.

Obwohl der 19-Jährige noch Junior ist, startete in der Eliteklasse – und das gleich mit durchschlagendem Erfolg. Seine Premiere in der Eliteklasse gab ebenfalls Sven Buchholz. Und auch der Senior holte sich auf Anhieb eine Medaille und verpasste als Bronzemedaillengewinner über die Mittelstrecke den Vizemeistertitel nur hauchdünn.

Nicht zu schlagen war für Pia Buchholz in der Damen Elite die Favoritin Anne Heinemann vom SV Robotron Dresden. Dennoch konnte sich die Bad Harzburgerin mit dem Deutschen Vizemeistertitel sowohl auf der Mittel- als auch der Langdistanz sehr zufrieden zeigen. Das tat auch Carlotta Haupt. Die Juniorin bestritt ihre erste Deutsche Meisterschaft gleich in der Damen Elite und belohnte sich mit der Bronzemedaille über die Langdistanz. Einzig Tanja Buchholz schrammte bei den Seniorinnen als jeweils Vierte zwei Mal an Edelmetall vorbei.

Insgesamt fanden die Meisterschaften unter sehr strengen Corona-Auflagen und bei guten Schneebedingen statt. Bei den auch als Weltranglistenlauf ausgetragenen Wettkämpfen war die deutsche Beteiligung in dem starken Starterfeld allerdings übersichtlich.

Der nächste Weltranglistenlauf wird im Harz ausgetragen. Der MTK Bad Harzburg richtet am 15. und 16. Januar die Deutschen Meisterschaften 2022 über die Mittelstrecke in Altenau aus.

Eike Bruns