Erstmals seit zehn Jahren wieder eine gespurte Loipe

So, 14.02.2021 - 12:37
Skidoo
Pia und Sven Buchholz spuren die Loipe am Stadtstieg. Fotos: Strobach (2)/Bruns

 

Erstmals seit zehn Jahren gibt es wieder ein maschinell gespurte Loipe in Bad Harzburg. Bei ausreichend Schnee hat der MTK zusammen mit dem SK Oker eine gut vier Kilometer lange Klassik-Spur am Stadtstieg gelegt.

Loipenplan
Der Loipenplan. Grafik: Pia Buchholz

 

Dank Ulrike Edel, die eine Weide zur Verfügung gestellt hat, konnten die Ehrenamtlichen passend zum idealen Winterwetter die Loipe präparieren. Schwierig war allerdings das Beschaffen des Spurtgeräts. Zwar hatten die KTW Bad Harzburg alle Unterstützung angedeihen lassen, doch das städtische Spurgerät war nach all den Jahren nicht mehr einsatzbereit, nur noch der Spurschlitten funktionierte.

Sonne

Und der hatte seinen Einsatz hinter dem Gerät, das das DRK Braunlage und die Alberti-Skilifte GmbH St. Andreasberg ausliehen. So hat nun jeder unter Einhaltung der Corona-Regeln die Möglichkeit, am Stadtstieg unterhalb des ehemaligen Forsthauses Göttingerode eine Runde Ski zu laufen.

Eike Bruns

 

Läufer