Orientierungsläufer starten Saison

Di, 09.06.2020 - 00:20
Ausschreibung

Der "Wettkampf"-Betrieb nimmt wieder Fahrt auf. Im Juli richtet der MTK zwei Orientierungsläufe aus, die Ausschreibung, Startlisten und letzten Informationen sind jetzt online.

Ab Juli geht es nicht nur virtuell, sondern wieder reell in den Wald. Die Ausschreibungen für die ersten beiden niedersächsischen Landesveranstaltungen an den Sonntagen 5. und 12. Juli in Altenau sind online.

Nachdem das NTB-Präsidium Wettkampfeinschränkungen nur für Indoor-Sportarten aufrecht erhalten, der Landesfachausschuss einen Re-Start der Saison beschlossen und das in diesem Fall zuständige Gesundheitsamt des Landkreises Goslar sein Einverständnis gegegeben hat, konnten die Planungen für die Mitteldistanz am 5. Juli und die Langdistanz am 12. Juli in die Endphase gehen. Aufgrund der Kürze der Zeit haben wir uns entschlossen, das Gelände der Team-DM 2019 noch einmal zu nutzen. Sollten genügend Läufe in der zweiten Jahreshälfte stattfinden, zählen diese beiden Wettkämpfe zur Landesrangliste - aber natürlich stehen die Läufe auch Teilnehmern anderer Landesverbände offen.

Zu beachten sind die Hygiene-Regeln, wonach es nicht nur um Abstand geht, sondern auch um Online-Anmeldung und eine stark abgespeckte Infrastruktur ohne Org.-Büro, Zielwiese, WCs, Schnellwertung etc. Die Startliste ist bewusst frei gehalten. Starter sollen sich so möglichst gut verteilen. Wer eine lange Anfahrt hat, kann gerne ein weiteres Mal mit Postensetzkarte im Gelände trainieren.
Die Ausrichter freuen sich, viele nach der langen Zeit - wenn auch mit Abstand - wiederzusehen.

Eike Bruns