Einmal unter die Top 30 bei der Junioren-WM

Fr, 28.02.2020 - 10:37
Tom
Bei den Junioren-Weltmeisterschaften holt Tom Buchholz als bestes Ergebnis Rang 30 über die Langdistanz. Fotos: Buchholz

 

Bei den Junioren-Weltmeisterschaften im Ski-Orientierungslauf standen auch zwei Athleten des MTK Bad Harzburg im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft. Pia und Tom Buchholz hatten sich für die Titelkämpfe im nordschwedischen Umeå qualifiziert. Dabei schaffte Tom einmal den Sprung unter die besten 30.

Pia
Ihr bestes Resultat schafft Pia Buchholz als 31. über die Mitteldistanz.

 

Auf der Langstrecke kam der erst 17-Jährige auf Platz 27. Sowohl im Sprint als auch über die Mittelstrecke belegte er den 31. Platz. Das deutsche Staffelteam, in dem Tom auf der zweiten Strecke eingesetzt war, kam auf den elften Rang.

Seine Schwester Pia schaffte ihr bestes Resultat bei der Mitteldistanz. Die Juniorin wurde 31., bei der Langstrecke erreichte sie Platz 36. Im Sprint konnte die Studentin nicht antreten, da sie wegen Prüfungen erst später nach Schweden reisen konnte.
Ursprünglich sollten die Junioren-Weltmeisterschaften Anfang Februar im lettischen Madona stattfinden. Wegen Schneemangels wurden sie nach Umeå verlegt.

Betreut wurde das deutsche Team von Jugendnationaltrainerin Tanja Buchholz aus Bad Harzburg. Sehr erfolgreich gestalteten sich die Titelkämpfe für die Litauerin Judita Traubaite, die in Deutschland für den MTK startet. Für ihr Nationalteam holte sie Bronze über die Mitteldistanz.

Eike Bruns