Zweimal knapp an Edelmetall vorbei

Mo, 17.02.2020 - 15:11
Tanja
Tanja Buchholz verpasst als Vierte knapp Edelmetall bei den Deutschen Meisterschaften. Archivfoto: Renate Tröße

 

Etwas ärgerlich verlaufen sind die Deutschen Meisterschaften für alle drei Starter des MTK Bad Harzburg bei den Deutschen Meisterschaften über die Langstrecke im Ski-Orientierungslauf am Sonntag im tschechischen Harrachov. Tanja und Tom Buchholz verpassten als Vierte knapp Edelmetall. In der Damen Elite, in der Pia Buchholz startete, kam keine Meisterschaftswertung zustande.

Noch am Samstag zeigten sich Tanja und Tom Buchholz an selber Stätte gut aufgelegt. Am Westrand des Riesengebirges, wo die gemeinsamen Wettkämpfe für Tschechien, dem angrenzenden Polen und Deutschland vom tschechischen Verein Slavia Liberec ausgerichtet wurden, kamen beide jeweils auf Rang drei in ihren Altersklassen. Fast in Sichtweite zu Bad Harzburgs polnischer Partnerstadt Schreiberhau war auf tschechischer Seite des Gebirgskamms Tanja Buchholz bei den Seniorinnen angetreten. Junior Tom Buchholz wagte sogar den Start in der Herren Elite, und das mit Erfolg beim Bundesranglistenlauf über die Mitteldistanz, der am Samstag ausgetragen wurde.

Am Sonntag konnten beide den Vortageserfolg jedoch nicht wiederholen und verpassten gegen die starke Konkurrenz etwas unglücklich jeweils als Vierte Edelmetall. Keine Medaillenchance hatte indes Pia Buchholz in der Hauptklasse der Damen. Obwohl mehr als 400 Teilnehmer zu den Wettkämpfen kamen, die bei guten Bedingungen ausgetragen werden konnten, während derzeit in hiesigen Skigebieten kaum bis gar kein Schnee liegt, traten keine weiteren deutschen Elitedamen die Reise ins Riesengebirge an, so dass die Klasse nicht als Meisterschaft gewertet werden konnte. Pia Buchholz belegte gegen die teilweise in der Weltspitze laufenden Tschechinnen Platz acht.

Eike Bruns