Trainernachwuchs geht an den Start - Generationswechsel ist eingeläutet

Di, 19.11.2019 - 14:07

Das Trainerteam der MTK-Schwimmabteilung begrüßt drei neue KollegInnen. Nachdem Michelle Bereznoj, Derya Hamut und Daniel Llylov im vergangenen Jahr ihre Erste-Hilfe- und DLRG-Ausbildung absolviert hatten, ging es für die drei jungen Leute im Oktober an zwei langen Wochenenden nach Bad Fallingbostel zum Trainerassistentenlehrgang.

Neben der umfangreichen allgemeinen theoretischen Unterweisung unter anderem zur Aufsichtspflicht und zu Haftungsrecht, stand das Element Wasser mit einem praktischen Teil im Fokus des Lehrgangs. Im Bad Fallingbosteler Sportbad wurde das theoretische Wissen zu Wassergewöhnung, Wasserbewältigung, das Erlernen der Schwimmstile sowie das Erstellen von Übungsplänen gleich praktisch umgesetzt.

Erste Erfahrungen haben die drei jungen Leute in diesem Jahr schon als Praktikanten in den Anfängergruppen des MTK gesammelt. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs sind sie nun befähigt, die Anfänger- und Trainingsgruppen eigenverantwortlich zu leiten. Das bisherige kleine Trainerteam um Beate Kleist freut sich auf die tatkräftige Unterstützung.

Beate Kleist