Titel für Jugend- und Herrenmannschaft, Damen knapp auf Silber

Fr, 30.08.2019 - 14:55
lmm
Esther Stamer und Pia Buchholz (3. und 4.v.li.) müssen sich nur knapp Birte und Ulrike Friedrichs (v.li.) vom MTV Seesen geschlagen geben. Foto: Henning Bruns

 

Bei den Niedersächsischen Mannschaftsmeisterschaften holten die Orientierungsläufer des MTK eine fast ideale Ausbeute. In Uslar-Schönhagen gab es zwei Titel, zweimal Silber und einmal Bronze.

Ungefährdet war der Titel für die männliche Jugend. Tom Buchholz und Nilas Stamer holten Gold mit großem Vorsprung. Knapper machten es die Herren mit Winfried Schreiber, Christoph Hofmeister und Eike Bruns, die sich vor dem Braunschweiger MTV durchsetzten. Titelverteidiger MTV Seesen, der genau ein Jahr zuvor die vom MTK in Schulenberg ausgerichteten Mannschaftsmeisterschaften 2018 gewann, musste sich mit Bronze begnügen.

Besser machten es die Seesener Damen mit dem Mutter-Tochter-Gespann Ulrike und Birte Friedrichs, die sich hauchdünn vor den MTK-Damen mit Pia Buchholz und Esther Stamer durchsetzten. Silber hieß es auch für die Bad Harzburger Senioren. Henning Bruns, Sven Buchholz und Thomas Görtelmeyer freuten sich über den Vizemeistertitel. Die Seniorinnen holten Bronze mit dem zweiten Team mit Tanja Buchholz und Esther Knoblauch. Damit verwiesen sie das erste MTK-Team mit Michaela Bruns und Claudia Ducki-Höckner auf den vierten Rang.

Eike Bruns