Triathleten bei der Tour d'Energie 2019

Mo, 08.07.2019 - 15:25
TdE2019
Christian Gaede, Normen Quiering und Malte Duwe (v.li.) gehen in Göttingen bei der Tour d´Energie an den Start. Foto: Privat

 

Für Malte Duwe und Christian Gaede ging es nach Göttingen zur Tour d´Energie. Die beiden MTKler starteten zusammen mit Normen Quiering als Gast für den MTK bei dem 10o-Kilometer-Rennen.

 

Da Christian in Block D starten musste, haben sich Malte und Normen (beide Block B) auch dafür entschieden von dort zu starten, um zusammen fahren zu können. Die ersten Kilometer sind die Drei sehr hart angefahren, um in eine „gute“ Gruppe zu kommen, dies ist ihnen auch gelungen, allerdings musste Christian nach der ersten kleinen „Welle“ die Gruppe ziehen lassen und dem harten Anfangstempo Tribut zollen.

Nachdem Malte gemerkt hat, dass Christian nicht mehr an seinem Hinterrad „klebt“, hat dieser sich fallen lassen um mit seinem MTK-Kameraden zusammen fahren zu können. Nachdem Christian sich dann 5 Kilometer lang etwas „ausgeruht“ hatte, ging es bei ihm auch wieder besser. Er und Malte konnten wieder ein höheres Tempo anschlagen und immer mehr Boden wiedergutmachen. Am letzten Anstieg, dem Hohen Hagen, ist Malte dann sein Tempo gefahren und hat dann auch kurz vor dem „Gipfel“ Normen wieder eingeholt, der am Anfang weitergefahren ist, allerdings hat Malte dann wieder auf Christian gewartet um mit ihm auch zusammen ins Ziel zu fahren.

Knapp zwei Minuten musste Malte auf Christian warten ehe sie sich im „Sturzflug“ auf dem Weg Richtung Ziel machten. Während der letzten knapp 20 Kilometer konnten Malte und Christian auch die Löcher mehrerer Gruppen wieder zufahren und sich dadurch in der Platzierung weiter nach vorne schieben. Am Ende Stand für Malte eine Zeit von 2:59:31 Stunden und für Christian eine Zeit von 2:59:32 Stunden zu Buche. Nachdem Normen am Hohen Hagen weiter gefahren war, konnten ihn Christian und Malte nicht mehr einholen und somit stand am Ende für ihn eine Zeit von 2:57:46 Stunden auf der Uhr.

Christian Gaede