Gelungener Saisonabschluss

So, 17.02.2019 - 15:08
BRL-Sieger
Anne Heinemann vom SV Robotron Dresden (li.) bei den Damen und Martin Weisbrich vom SSV Planeta Radebeul bei den Herren machen im Harz den Gesamtsieg in der Bundesrangliste perfekt. Foto: Matti Bruns

 

Ein gelungenes Saisonfinale hat der MTK den Ski-Orientierungsläufern auf Bundesebene bereitet. Beim Bundesranglistenfinale am Sonntag am Winterberg zwischen Braunlage und Schierke gab es trotz sommerlichen Temperaturen noch einmal anspruchsvolle Wettkämpfe in dem verhältnismäßig kleinen, aber schneesicheren Gelände.

Für den MTK sprang dabei unter anderem in der Herren 17 ein Landesmeistertitel durch Tom Buchholz und ein Bundesranglisten-Gesamtsieg durch Jussi Bruns (gleichzeitig Bronze) heraus. Weitere Medaillen auf Landesebene holten Henning Bruns (Gold) in der Herren 45, Rieke Bruns (Silber) in der Damen Elite und Tanja Buchholz (Bronze) in der Damen 45.

Die schnellste Dame des Tages war Nachwuchsläuferin Judita Traubaité vom MTK, ihre Mutter Aiste wurde Dritte. 

Anne Heinemann vom SV Robotron Dresden und Martin Weisbrich vom SSV Planeta Radebeul haben die Bundesrangliste 2019 im Ski-Orientierungslauf gewonnen. Beim Finale am Sonntag am Winterberg bei Schierke war dazu nicht einmal eine Tagessieg nötig.

 

Denn die schnellste Zeit bei den Damen lief Judita Traubaité vom ausrichtenden MTK Bad Harzburg. Der Gesamtsieg in der Bundesrangliste ging in der Damen Elite an Anne Heinemann. Bei den Herren hätte Sebastian Groß vom SV Wissenschaft Quedlinburg noch die theoretische Chance auf den Gesamtsieg gehabt. Doch Martin Weißbrich war auch der Tagessieg nicht zu nehmen, so dass Groß sowohl beim Finale als auch in der Gesamtwertung auf Rang zwei kam. Dritter wurde am Sonntag Arne Nilas Schröder vom Braunschweiger MTV, was ihm gleichzeitig den Niedersächsischen Meistertitel einbrachte. Den sicherte sich bei den Damen Anke von Gaza vom OLV Uslar.

Insgesamt war es ein gelungenes Saisonfinale auf Bundesebene. Bei strahlender Sonne und frühsommerlichen Temperaturen hielt der Schnee in dem kleinen Ersatzgelände am Winterberg, in das der MTK die Wettkämpfe verlegt hatte, stand. Zwar konnte das Gebiet in den unteren Teilen wegen Schneemangels gegenüber dem Vortag nicht erweitert werden, dennoch kamen aufgrund der Bahnlegung passende Siegerzeiten zustande.

Am Ende konnten damit schon in der zweiten Saison in Folge alle Ski-Orientierungslauf-Veranstaltungen wie geplant stattfinden.

Eike Bruns

 

Zum Video über die Veranstaltung von Jens Rathmann

Endstand Bundesrangliste