Hahn und Hartig gewinnen deutlich den 36. Bad Harzburger Silvesterlauf

Mo, 31.12.2018 - 16:14
10000
Susanne Hahn (links, Nummer 522) und Fabian Hartig (vorne Mitte, blaues Trikot) gewinnen auf der 10.000-Meter-Strecke. Fotos: Wilfried Darda

 

Erfolgreich hat der 36. Bad Harzburger Silvesterlauf das Sportjahr 2018 beendet. In der Königsdisziplin über die 10.000 Meter gewann Susanne Hahn von der LG Meckenheim deutlich die Damenkonkurrenz, schnellster bei den Herren war Fabian Hartig von der Eintracht Braunschweig mit klarem Vorsprung und neuer Bestzeit auf der aktuellen Streckenführung.

Bambini
Mit viel Spaß gehen die Bambini auf die Strecke.

 

Es waren nahezu ideale Bedingungen bei der 36. Auflage der Traditionsveranstaltung. Bei relativ milden Temperaturen blieb der Nieselregen aus, so dass die Läufer bei guter Witterung auf die Strecke gingen. Und es waren viele Läufer. Schon wieder 150 Teilnehmer sorgten für ein sehr gut gefülltes Teilnehmerfeld. Der Silvesterlauf erfreut sich damit nun schon einige Jahre in Folge so großer Beliebtheit wie selten in seiner langen Geschichte.

1500 und 3000
Die Nachwuchsläufer gehen über die 1500 und 3000 Meter ins Rennen.

 

Das Rennen gestaltete sich bei den guten äußeren Bedingungen entsprechend schnell. Mit 37:13 Minuten lieferte Fabian Hartig auf den 10.000 Metern eine neue Bestzeit ab. Andreas Keller aus Ditzingen (40:46) und Alexander Fürle vom TSV Eintracht Wolfshagen (40:50) auf den Plätzen zwei und drei hielt er entsprechend auf Distanz. Auch Susanne Hahn gelang mit 43:03 eine sehr gute Zeit. Annette Königshof aus Berlin (53:52) und Silke Jemnich aus Kiel (54:46) konnten als Zweite und Dritte da nicht folgen.

5000
Über 5000 Meter starten nicht nur Läufer und Walker, sondern auch Maskottchen...

 

Auf den kürzeren Strecken gewann Hans Kobmann vom MTV Wolfenbüttel die Nachwuchsstrecke über 1500 Meter. Seine Vereinskameradin Hanna-Marie Edler war schnellste Nachwuchsläuferin. Über die 3000 Meter gewann Emely Hauth von der Eintracht Braunschweig vor Florian Nolte vom TSV Eintracht Wolfshagen. Schnellster auf der 5000-Meter-Strecke war Jan Voigt von der Eintracht Braunschweig, schnellste Dame auf der Mittelstrecke war Marie Hofmeister vom gastgebenden MTK. Der 37. Bad Harzburger Silvesterlauf wird dann wie geplant am 31. Dezember 2019 stattfinden.

Eike Bruns