André Kwiatkowski ist neuer LSB-Vizepräsident

Mo, 19.11.2018 - 17:44
André

MTK-Mitglied André Kwiatkowski ist neuer Vizepräsident beim Landessportbund (LSB) Niedersachsen. Auf dem Landessporttag am Samstag in Osnabrück erhielt der 49-Jährige die meisten Stimmen der am Ende acht Bewerber um die vier Vizepräsidenten-Posten.

Es war ein denkwürdiger Landesporttag. Das komplette Vizepräsidium wurde abgewählt und durch vier neue Kandidaten ersetzt. Kwiatkowski erhielt dabei mit 238 von 330 möglichen Stimmen die Bestwerte. Der Oberstudiendirektor will sich insbesondere für die Bereiche Sportarten und Lesitungssport einsetzen.

Der bisherige Präsident Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach war einziger Kandidat für den Führungsposten und wurde wiedergewählt. Ein letztes Mal, wie er andeutete. Nach Ende der Legislaturperiode in vier Jahren wird er sich mit dann 77 Jahren wohl nicht mehr zur Wahl stellen.

Umbach, der die auf dem Landessporttag von Innenminister Boris Pistorius (SPD) vorgestellte neue Sportstättenförderung positive bewertete, muss sich nun mit einer komplett neuen Mannschaft auseinandersetzen. Seine bisherigen Stellvertreter erhielten keine Mehrheit von den Delegierten der Fachverbände und Sportbünde. Am Ende zog sogar noch einer der ursprünglich neun Kandidaten seine Kandidatur kurzfristig zurück.

Die Sportstättenförderung von 100 Millionen Euro kommt vor allem kommunalen Einrichtungen zugute. Aber auch vereinseigene Sportanlagen sollen 20 Prozent der Summe abbekommen.

Auf Kwiatkowski wartet nicht nur mit solchen Themen ein neues Aufgabenfeld. Der Schulleiter der Berufsbildenden Schule Walsrode ist seit 16 Jahren MTK-Mitglied. Er ist aktiver Orientierungsläufer und holte unter anderem Deutsche Meistertitel für den Verein. Sein fraglos größter Verdienst um den MTK ist, dass er die Senioren-Weltmeisterschaften im Orientierungslauf 2012 nach Bad Harzburg geholt und die damit größte Sportveranstaltung der Region organisiert hat. Dafür ließ ihn der Vorstand mit der Silbernen Ehrennadel des LSB auszeichnen.

Zuletzt war er als Landesfachwart der ranghöchste Orientierungsläufer Niedersachsens. Nun gehört er zu den wichtigsten Sport-Funktionsträgern des Landes. Nach Dr. Johann Alberts auf Kreisebene ist er aktuell der zweite Vizepräsident im Sportbund, den der MTK stellt.

Eike Bruns