Stimmiger Abschluss auf Landesebene

 

Mit freundlicher Unterstützung von:

DJH Bad Harzburg Altenauer
Bad Harzburger Noname

 

Goslarsche Zeitung

 

So, 11.11.2018 - 20:58
LRL-Sieger
Die Sieger der Landesrangliste 2018. Traditionell erhält die Gewinnerin der höchsten Damen-Altersklasse den Maria-Stübig-Gedächtnispokal. Wie im Vorjahr ist das Birgitt Michel (2.v.li.) vom TV Jahn Wolfburg. Foto: Bruns

 

Es war eine Notlösung, die aber gut funktioniert hat. Der MTK hat ungeplant und sehr kurzfristig das diesjährige Landesranglistenfinale im Orientierungslauf übernommen. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit ist dabei eine stimmige Veranstaltung herausgekommen.

165 Teilnehmer hatten sich für den Lauf in Hahnenklee-Bockswiese angemeldet. Sogar mehr als beim eigentlich am 21. Oktober in Diekholzen geplanten Ursprungstermin. Dort hatte der ausrichtenden SV Hildesia Diekholzen die Veranstaltung vorsorglich abgesagt, weil eine Genehmigung zu dem Zeitpunkt nicht erteilt wurde. Kurzerhand sprang der MTK ein und hatte dank guter Kontakte binnen drei Tagen alle Absprachen getroffen, um innerhalb von drei Wochen alles vorbereiten zu können.

Am Ende kam dabei eine gelungene Veranstaltung heraus, die die Aktiven des Vereins dank viel Routine schnell auf die Beine gestellt hatten. Dabei gab es auch einige Erfolge für den MTK zu feiern. Solia Stamer gewann die Damen 18 ebenso wie Tom Buchholz die Herren 16 und Matti Bruns die Herren 18. In der jüngsten Kategorie, der Altersklasse 10, siegten Jule Köbbel und Stine Bruns. Zweite Plätze gingen an Jussi Bruns in der Herren 14, Nilas Stamer in der Herren 18 und Henning Bruns in der Herren 55. Pia Buchholz wurde Dritte in der Damen 18. In den Hauptklassen waren die Damen des MTK am Start. Esther Stamer wurde Vierte, Nina Döllgast Fünfte.

In der Gesamtabrechnung der Landesrangliste, deren Endstand der Ranglistenführer Jens Struckmann vom Braunschweiger MTV gewohnt schnell und zuverlässig errechnet hatte, sprangen noch zwei Sieg für den MTK heraus. Tom Buchholz gewann die Herren 16 und Matti Bruns die Herren 18.

Nun hat der MTK drei Monate Zeit, ehe mit den Deutschen Meisterschaften im Ski-Orientierungslauf schon die nächste Veranstaltung ansteht.

Eike Bruns