Wasserstadt-Triathlon in Hannover-Limmer

Mi, 27.06.2018 - 14:21
Ann-Kathrin Ostrowski
Ann-Kathrin Ostrowski wird bei ihrem ersten Wettkampf für den MTK im neuen Dress der Triathlon-Abteilung Dritte in ihrer Altersklasse. Foto: Gaede

 

Der erste Triathlon der Saison bedeutete für Ann-Kathrin Ostrowski der erste Triathlon seit sechs Jahren und der erste Triathlon im Dress des MTK Bad Harzburg.

 

 

Beim Wasserstadt-Triathon in Hannover-Limmer ging es für Ann-Kathrin in erster Linie nicht darum Bestleistungen zu erbringen, sondern nach zwei Schwangerschaften die Freude am Triathlonsport wiederzufinden.

Insgesamt waren auf der Strecke von 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 4,5 km Laufen 1150 Athleten gemeldet, was gleichzeitig ein neuer Teilnehmerrekord war. Bei bestem Triathlonwetter ging es für Ann-Kathrin zunächst zum Check-In, um das Rad und alle für den Wettkampf notwendigen Utensilien am entsprechenden Platz in der Wechselzone abzustellen.
Ab 15 Uhr startete alle 15 Minuten ein 150 köpfiges Athletenfeld. Da der Startschuss für Ann-Kathrin erst um 16:30 Uhr fiel, war eine lange Zeit des Wartens angesagt. Während die ersten Athleten bereits das Ziel erreichten, ging es für Sie nun endlich los: Der Startschuss ertönte und 300 Arme und Beine setzten sich im Lindener Stichkanal in Bewegung. Innerhalb der ersten Hälfte des Schwimmens fand Ann-Kathrin keinen richtigen Rhythmus, kam dann aber in der zweiten Hälfte besser ins Rennen und konnte das Wasser nach einer Zeit von 18:28 min verlassen. Beim Wechseln auf das Rad verlief alles nach Plan und Ann-Kathrin konnte in ihrer stärksten Disziplin, dem Radfahren, eine souveräne Leistung abrufen. Für den Radpart standen daher eine Zeit von 41:03 min zu Buche.

Mit einem abschließend solidem Lauf in einer Zeit von 25:54 min summierte sich die Endzeit auf 1:25:25 h. Ann-Kathrin erreichte damit den 33. Platz (von 113) und den 3. Platz in ihrer Altersklasse.

Christian Gaede