Vorbei an Wildkatzen und Luchsen

Mo, 25.06.2018 - 12:08
Himmelfahrt
Eine kleine Rast zwischendurch muss auch mal sein. Fotos: Leunig

 

Trotz des angesagten Regens versammelten sich die Teilnehmer bei schönstem Sonnenschein am Bahnhof. Da zahlreiche Himmelfahrtwanderer den Harz als Ziel ausgewählt hatten, ging es stehend im Bus in Richtung Marienteichbaude.

Nach kurzem Staunen über das neu entstandene Wildkatzengehege führte uns unser Wanderführer Horst Woick über den Damm des Marienteichs, der in früheren Zeiten zur Gewinnung von Eis für das Kühlen von Bier angelegt wurde. Man konnte auch gut erkennen, dass die Verlandung bis zur Mitte des Teiches fortgeschritten ist. Weiter geht es über den Luchsweg, auch Bärenkistenweg genannt, weil an einer Klippe links des Weges in früheren Zeiten Bären in einer Kiste gefangen wurden.

An einem längs des Weges liegenden Baumstamm mit wunderschönem Blick auf den Gabbro Steinbruch wurde eine kurze Rast eingelegt. Zeit für ein Schnäpschen und Wurst über dem Daumen.

 

Himmelfahrt
Einkehr am Radauwasserfall.

Dann ging es abwärts, an der Schwefelquelle vorbei zum Radau Wasserfall. Dort gab es Forellen in verschiedenen Variationen, die durchweg zu empfehlen sind. Ich finde, es war eine gelungene Tour und für die alle Teilnehmer, für einige trotz fortgeschrittenen Alters, noch machbar.

Horst Leunig