Titel gehen nach Seesen, Harz-Cup-Sieg bleibt beim MTK

Mo, 23.04.2018 - 13:45
Ole Bezirksmeister
Ole Hennseler sichert sich bei den Herren den Bezirks- und Kreismeistertitel. Fotos: Buchholz

 

Die Vereinsmeisterschaften des MTK im Orientierungslauf waren erneut auch Kreis- und Bezirksmeisterschaften. Entsprechend gut besucht war die Veranstaltung, die zugleich Finale des Harz-Cups war.

Dabei wartete der Wettkampf mit dem Radauer Holz zwischen Bad Harzburg und Vienenburg mit einem für den MTK ungewöhnlich flachen Gelände auf. Das konnten diejenigen, die tags zuvor beim Auftakt des Harz-Cups, dem Landesranglistenlauf in Seesen, reichlich Höhenmeter gesammelt hatten, gut vertragen. Erstmals hatten der MTV Seesen und der MTK gemeinsam eine Zwei-Tages-Veranstaltung angeboten und diese als Harz-Cup ausgelobt.

 

Birte Bezirksmeisterin
Mit Birte Friedrichs setzt sich auch bei den Damen die Favoritin durch.

Die Titel in den Hauptklassen nahmen allerdings die Seesener mit. Mit Birte Friedrichs bei den Damen und Ole Hennseler waren die Favoriten vom MTV auf den Bezirks- und den Kreismeistertitel angereist, die ihrer Rolle auch gerecht wurden. Den Vizemeistertitel bei den Damen holte sich die einstige MTK-Läuferin Theresia Meißner, die nun in Diensten der Seesener steht. Rang drei und damit der Vereinsmeistertitel ging an Nina Döllagst, die sich damit zudem auch den Gesamtsieg im Harz-Cup sicherte.

Bei den Herren holte sich den Vizebezirks- und -kreismeistertitel Christoph Hofmeister, der damit auch Vereinsmeister des MTK wurde. Der Gesamtsieg im Harz-Cup ging an Jan Schliebener vom OLV Uslar.

Insgesamt bescheinigten die Teilnehmer dem MTK, wieder eine sehr gelungene Veranstaltung ausgerichtet zu haben. Einen großen Anteil hatte daran sicherlich das vorsommerliche Frühlingswetter.

Eike Bruns