Rekordteilnahme beim 35. Silvesterlauf - Hofmeister und Kolbe siegen

So, 31.12.2017 - 16:17
Start 10.000 Meter
Colin Kolbe (Nummer 201) vom TuS Lübbecke sichert sich den Sieg im Hauptlauf über 10.000 Meter vor Ole Hennseler (203). Fotos: Bruns

 

Der 35. Bad Harzburger Silvesterlauf geht als einer der erfolgreichsten in die Geschichte ein: Zufriedene Teilnehmer und mit 164 Meldungen so viele wie sich gar nicht mehr zurückverfolgen lässt. Der Sieg über die 10.000 Meter ging bei den Damen an Lokalmatadorin Marie Hofmeister vom ausrichtenden MTK und bei den Herren an Colin Kolbe vom TuS Lübbecke.

Die Bedingungen waren gut. Rechtzeitig zum Start hatte es aufgehört zu regnen und bei sehr milden Temperaturen ließ auch der Wind nach. Natürlich waren die Strecken nach dem viele Niederschlag an einigen Stellen aufgeweicht. Augenscheinlich ein Vorteil für Orientierungsläufer. Denn Nationalmannschaftsläufer Colin Kolbe vom TuS Lübbecke war mit 40:17 Minuten auf der anspruchsvollen Strecke flott unterwegs und hielt Ole Hennseler vom benachbarten MTV Seesen - ebenfalls ein Orientierungslauf-Nationalmannschaftsläufer - mit 3:28 Minuten Vorsprung deutlich auf Distanz. Nochmal 15 Sekunden dahinter lief Martin Morgenstern vom Team Harzcore die drittschnellste Zeit.

Auch bei den Damen war mit Marie Hofmeister vom gastgebenden MTK Bad Harzburg mit 54:37 Minuten eine Orientierungsläuferin die Schnellste. Die Braunschweigerin Charlotte Nolte folgte mit 3:01 Minuten Abstand, Kerstin Wiethake vom Post SV Uelzen wurde nochmal 19 Sekunden dahinter drittschnellste Dame über die 10.000 Meter.

Genau so gut angenommen wurde der erst seit wenigen Jahren im Programm aufgenommene 5000-Meter-Lauf. Hier ging durch Christoph Hofmeister ebenfalls der Sieg an den ausrichtenden MTK mit 21:16 Minuten vor Alexander Fürle vom TSV Eintracht Wolfshagen (21:32), der sich im Fotofinish vor dem erst 16-jährigen Anton Silier vom Preetzer TSV durchsetzte. Wie bei den Herren über 5000 Meter ging auch bei den Damen der Sieg an eine Orientierungsläuferin. Nationalmannschaftsläuferin Ann-Charlotte Spangenberg von der TG 1860 Münden (23:28) drehte dieses Jahr den Spieß um und gewann vor ihre Nationalmannschaftskollegin Birte Friedrichs von der LG Göttingen (23:44), Dritte wurde Lokalmatadorin Sandra Klementz vom LAV 07 Bad Harzburg (26:41).

 

Start 1500 Meter
Mit Elan gehen die Schüler auf die 1500-Meter-Strecke.

Starke Konkurrenz war über die 3000 Meter unterwegs. Am Ende siegte Philipp Kommert vom HGL 1978 Wernigerode mit 11:02 Minuten vor Florian Nolte vom TSV Eintracht Wolfshagen (11:37) und dem aus Clausthal-Zellerfeld stammenden Stefan Leunig von Hannover 96 (11:52), der  sich schon häufiger beim Silvesterlauf in die Siegerlisten eingetragen hatte. Schnellste "Dame" war die erst zwölfjährige Paula Silier vom schwedischen Järfalla OK (14:26) vor der gleichaltrigen Nele Marken vom MTV Wolfenbüttel (15:14) und Andrea Silier von Järfalla OK (16:08).

Beim Nachwuchs ging der Sieg über die 1500 Meter an Lokalmatador Luca-Phil Bühling von der TSG Bad Harzburg, der mit 6:14 Minuten fünf Sekunden vor Thede Jakob vom MTV Wolfenbüttel die Ziellinie querte, Dritter wurde Elias Voigt (7:04) ebenfalls vom MTV Wolfenbüttel. Sehr gefragt war auch der Bambini-Lauf. 32 Kinder im Alter von bis zu sieben Jahren sind erfolgreich und mit viel Spaß über die 400-Meter-Runde gegangen.

So erfolgreich wie der Silversterlauf 2017 war und so gut wie er angenommen wurde, steht dem 36. Bad Harzburger Silvesterlauf kaum mehr etwas im Wege. Dieser wird dann am Montag, 31. Dezember 2018, ausgetragen.

Eike Bruns