Bianca Stanienda und Sascha Diehr gewinnen Silvesterlauf 2016

Sa, 31.12.2016 - 21:38

Der 34. Bad Harzburger Silvesterlauf ist mit fast 140 gemeldeten Teilnehmern wieder deutlich über den Erwartungen geblieben. Die neuen, flacheren Strecken kamen bei den Startern sehr gut an. Probleme gab es wegen kurzfristigem Personalmangel bei der Auswertung.

Als wieder sehr beliebt erwies sich die noch junge 5-Kilometer-Strecke. Die schnellste Dame auf dieser Distanz war Ann-Charlotte Spangenberg von der TG Münden. Die Orientierungslauf-Nachwuchs-Bundeskaderathletin setzte sich mit 24:23 Minuten nur knappe sechs Sekunden vor Fifa-Schiedsrichterin Riem Hussein, die in der Leichtathletik für den gastgebenden MTK Bad Harzburg startet, durch. Schnellster Herr war Lokalmatador Tim Nitzschke vom MTV Brunonia Harlingerode, der mit 17:38 Minuten deutlich vor dem Orientierungslauf-Nachwuchs-Bundeskaderathleten Colin Kolbe vom TuS Lübbecke (18:49) gewann.

Auf den zehn Kilometern war Bianca Stanienda vom SVE Hiddestorf schnellste Dame. Mit beachtlichen 47:43 Minuten kam sie keine fünf Minuten hinter dem schnellsten Herren ins Ziel. Das war der Wolfsburger Sascha Diehr mit 42:48 Minuten.

Insgesamt waren die äußeren Bedingungen bei schönem und für die Jahreszeit recht warmem Wetter nahezu ideal. Nicht so ideal war die Auswertung teils durch kurzfristigen Personalmangel beim Ausrichter MTK Bad Harzburg, teils durch unter anderem von Teilnehmern vertauschte Startnummern. Die Urkunden werden noch nachgeschickt. Sollten nach wie vor Fehler in der Ergebnisliste auffallen, werden die Teilnehmer gebeten, sich zu melden.

Schon jetzt lädt der MTK zum 35. Silvesterlauf am 31. Dezember 2017 an selber Stätte ein und wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Eike Bruns