Montag, 12.10.2015

Viel Lob für Großveranstaltung des MTK

20151011-101442-0020

Und los geht es mit dem Steinbruch im Hintergrund als Kulisse: An die 1200 Teilnehmer sind in den Harz gekommen, um mal wieder eine der größten Orientierungslauf-Vernanstaltung Deutschlands zu erleben. Foto: Steffen Gietemann/Goslarsche Zeitung

Es war wieder eine Mammut Orientierungslauf-Vernanstaltung, die der MTK sich da aufgebürdet hat. Aber den Reaktionen nach zu urteilen, hat er das bravourös gemeistert.

Deutsche Meisterschaften, Deutschland-Cup, Schüler-Cup und Finale zu Deutschen Parktour – und um den ganzen noch internationales Flair zu verleihen: der Junior European Cup, eine Art Jugendeuropameisterschaft. Allein dafür kamen Jugendliche aus 18 Nationen. Insgesamt 1200 Sportler reisten für mehr als ein Wochenende nach Bad Harzburg, um an drei Tagen Sprint, Langstrecke und Staffel zu laufen.
Logistisch und organisatorisch war der Anspruch an den Verein wieder enorm – selbst, wenn man eine Senioren-Weltmeisterschaft mit 4500 Teilnehmern gemeistert hat, werden solche Großveranstaltungen keine Routine.
Doch immerhin: Die Reaktionen der Teilnehmer und aller anderen Beteiligten ist ausnahmslos positiv. Und so etwas ist sehr selten. Insgesamt muss der Verein also eine äußerst gelungene Veranstaltung hingelegt haben. Mehr auf oldm2015.de und jec2015.de.

Eike Bruns