Freitag, 17.07.2015

Große Unterstützung vom MTV Goslar

gs_schwimmsponsor

Ralf Schiller (re.), Leiter der Schwimmabteilung des MTV Goslar, und Schwimmübungsleiter Matthias Schneider (li.) übergeben das Geld an MTK-Übungsleiterin Beate Kleist, das die Goslarer bei einem Wettkampf in Peine für Marius gesammelt haben. Foto: Bruns

Noch einmal fleißig sammeln für Marius war angesagt beim Sponsorenschwimmen. Dabei kam eine große Unterstützung von einem Verein, der gar nicht dabei war.

Der elfjährige Marius ist Mitglied unserer Schwimmabteilung. Er ist an Blutkrebs erkrankt. Jetzt muss ein Stammzellenspender gefunden werden. Und es gibt viele Dinge, die angeschafft werden müssen, um ihn auf den Weg der Genesung zu bringen.

Daher hatte die Schimmabteilung nach der Stammzellenspenderaktion noch ein Sponsorenschwimmen im Silberbornbad angesetzt. Am Freitag während des Trainings für die Abteilung, am Samstag für die breite Öffentlichkeit.

Gerne mit dabei gewesen wäre die Schwimmabteilung des MTV Goslar. Doch die hatte just an diesem Samstag schon seit Langem einen Wettkampf in Peine im Terminkalender stehen.

“Was tun?”, fragte sich Susanne Zink und hatte zusammen mit ihrem Übungsleiter-Kollegen Matthias Schneider die rettende Idee. Während des Wettkampfs in Peine ergriffen sie das Mikro und schilderten kurz das Schicksal von Marius. Es dauerte nicht lange, da hatten nicht nur MTV-Schwimmer, sondern auch Peiner und weitere Teilnehmer fast 450 Euro zusammengesammelt, die dem Elfjährigen nun zugute kommen.

Die Freude bei unsrer Übungsleiterin Beate Kleist, die die Aktion koordiniert, war natürlich genau so groß wie die Überraschung über diese unverhoffte Hilfe. Am Montag übergaben dann Matthias Schneider und Ralf Schiller, Schwimmabteilungsleiter des MTV Goslar, im Goslarer Aquantic das Geld an Beate Kleist, die sie Summe auf Erlös aus dem Sponsorenschwimmen draufpackte.

Eike Bruns