Montag, 17.11.2014

MTK gedenkt gefallener Turnbrüder

IMG_5782

Das Ehrenmal des MTK Bad Harzburg auf dem ehemaligen Sportplatz Waldhöhe mit dem Kranz zum Gedenken an die gefallenen Turnbrüder. Foto: Bruns

Wie alljährlich hat der MTK Bad Harzburg zum Volkstrauertag seiner in den beiden Weltkriegen gefallenen Turnbrüder gedacht. Der Vorstand hat am Ehrenmal des Vereins einen Kranz niedergelegt.

Der Gedenkstein des MTK steht auf dem ehemaligen Sportplatz Waldhöhe. Die Anlage war in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts vom Verein errichtet worden. Seit der Enteignung in den 30er Jahren war sie nicht mehr im Besitz des MTK, allerdings hatte der Verein Nutzungsrechte, bis die Stadt im vergangenen Jahrzehnt den Sportplatz stilllegte.
Mittlerweile verwildert die einstige Sportanlage. Aber die Stadt hat das Areal rund um den Gedenkstein rechtzeitig zum Volkstrauertag in einen ansehnlichen Zustand gebracht, wofür ihr Dank gebührt.

Eike Bruns