Donnerstag, 25.09.2014

Lob für die Ausrichtung des JJLVK und LRL

staffel

Pia Buchholz, Meike Hennseler und Solia Stamer (v.li.) haben dieses Jahr schon den Deutschen Meistertitel für den MTK geholt. Mit ihrem dritten Rang in der Staffel der Damen 14 sicherten sie Platz drei in der Gesamtwertung für Niedersachsen. Foto: Frank Neuendorf

Der Jugend- und Juniorenländervergleichskampf (JJLVK) und der Landesranglistenlauf (LRL) im Orientierungslauf, die der MTK am Wochenende in Liebenburg ausgerichtet hat, haben dem Verein viel Lob eingebracht. Durchweg positiv waren die Rückmeldungen der Teilnehmer.

Jedoch machten die Starter weder beim JJLVK als erst recht nicht beim LRL einen Hehl daraus, dass die Strecken hart waren. Nicht zuletzt die feuchte Witterung hatte die anspruchsvollen Bahnen noch schwerer gemacht. Dennoch waren sich alle einig: “Hart, aber schön.”

tom

Auf dem Weg ins Ziel: Tom Buchholz vom MTK im Dress des niedersächsischen Nachwuchskaders. Foto: Thomas Görtelmeyer

Für den Verein war nicht nur die Ausrichtung, an der sich Mitglieder aller Abteilungen mit viel ehrenamtlicher Arbeit sehr positiv einbrachten, erfolgreich. Auch sportlich lief es rund. Niedersachsen als gastgebender Landesverband holte mit Rang drei eine seiner besten Platzierungen bei einem JJLVK.

jo

Ein letztes Mal? Landesjugendfachwart Joachim Stamer nimmt seine Schützlinge im Ziel in Empfang. Foto: Thomas Görtelmeyer

Daran waren nicht nur Starter aus Reihen des Vereins beteiligt, auch Landesjugendfachwart Joachim Stamer spielte dabei eine Rolle. Der Orientierungsläufer des MTK wird sein Amt zum Jahresende voraussichtlich in jüngere Hände weitergeben und wollte zum Abschluss noch einmal etwas Besonderes. Das ist ihm Dank guter Vorbereitung mit dem dritten Platz gelungen. Aber durch seine Initiative, dass Niedersachsen und speziell sein Heimatverein die Organisation des JJLVK übernommen haben, gelang ihm das überdies auf heimatlicher Bühne.

Eike Bruns

Video der Goslarschen Zeitung zum JJLVK
Homepage des JJLVK