Donnerstag, 27.03.2014

Der MTK stellt erneut die Sportlerin des Jahres

26_03_2014_2243

Pia Buchholz ist Sportlerin des Jahres für das Jahr 2013. Umrahmt wird sie vom Sprecher der AG Sport, Hans-Herwig Schlottke (re.), und dem stellvertretenden Bürgermeister Henning Franke. Fotos: Martin Schenk/Goslarsche Zeitung

Der MTK Bad Harzburg stellt erneut die Sportlerin des Jahres der Stadt Bad Harzburg. Auf der Sportlerehrung im Bündheimer Schloss wurde die erst 13-jährige Pia Buchholz zur besten Sportlerin der Stadt gekürt.

Es war eine Überraschung – vor allem für sie selbst. Die junge Pia Buchholz hatte definitiv nicht damit gerechnet, zur Sportlerin des Jahres gekürt zu werden. Entsprechend war die Reaktion als zum Abschluss der stimmungsvollen Sportlerehrung im Bündheimer Schloss das Geheimnis um die Titelträger enthüllt wurde und der Name der Ski-Orientierungsläuferin fiel.

Dabei hatte sie mit ihren Leistungen die Jury überzeugt. Beide Titel, sowohl auf der Lang- als auch auf der Mitteldistanz, konnte sie im vergangenen Jahr bei den Deutschen Meisterschaften im Erzgebrige in ihrer Altersklasse Damen 14 gewinnen. Wobei “ihre Altersklasse” nicht ganz korrekt ist. Damals war sie als Zwölfjährige noch in der Damen 12 startberechtigt, die aber noch keine Meisterschaftsklasse ist. Daher entschloss sie sich “hoch” zu starten – mit Erfolg.

Pia Buchholz folgt damit Rieke Bruns nach. Die MTK-Athletin war im Vorjahr Sportlerin des Jahres geworden. Der Verein war wieder mit einer Vielzahl von Sportlern vertreten, die aufgrund ihrer sportlichen Leistungen zu Ehrung eingeladen worden waren. Außerdem hatte der MTK für den Sonderpreis der Goslarschen Zeitung Lewin Neukirch gemeldet. Der junge Schwimmer hatte zwar nicht die Kriterien auf Landes- oder Bundesebene erfüllt, war aber mit seinen Leistungen so gut, dass er für den GZ-Preis eingeladen wurde. Für die Würdigung der Ehrenamtlichen auf der Sportlerehrung hatte der MTK Katja Schmidt gemeldet. Die Volleyballtrainerin macht sich vor allem in der Nachwuchsarbeit sehr verdient.

26_03_2014_2271

Einzelsportler und Mannschaft des Jahres werden eingerahmt von Henning Franke und Hans-Herwig Schlottke: Pia Buchholz, Max Singer, Conrad, Richard und Ludwig Vollbrecht sowie Steffen Linke und Vincent Salzwedel (v.re.).

Als Sportler des Jahres wurde Max Singer gekürt. Der 14-jährige Leichtathlet des LAV 07 Bad Harzburg stach unter anderem mit Landesmeistertiteln über 3000 Meter auf der Bahn, in der Halle und im Crosslauf heraus. Auch bei der Mannschaft des Jahres blieb es jugendlich. Der Titel ging an die C-Junioren des Tennisclubs Rot-Gelb Bad Harzburg. Steffen Linke, Vincent Salzwedel, Richard, Ludwig und Konrad Vollbrecht hatten 2013 den Jugend-Regionspokal gewonnen.

Eike Bruns