Montag, 24.03.2014

Mehr Mitglieder, stabile Finanzen

mtkehr

Bei der Mitgliederversammlung werden für 50 Jahre Mitgliedschaft Axel Bues ausgezeichnet und Annesliese Bues zum Ehrenmitglied ernannt. Rosario und Hans-Hermann (vorne von links) sind seit 25 Jahren dabei, ebenso wie Andreas Bartnitzki. Seit 40 Jahren sind Siegfried Flöß, Jürgen und Christa Langheim im MTK. Geehrt werden sie unter anderem vom wiedergewählten Vorsitzenden Offentlichkeitsarbeit, Eike Bruns (hinten von links). Foto: Angela Potthast/Goslarsche Zeitung

Es war eine recht erfreuliche Mitgliederversammlung des MTK. Der Verein steht mit offiziell 804 Mitgliedern zum Jahreswechsel wieder mit einem Plus da. Nicht nur die 800-Mitglieder-Grenze ist wieder überschritten, sondern der MTK zählt im Landkreisvergleich auch zu den wenigen Vereinen, die Zuwächse verzeichnen können. Überdies gibt es sogar ein kleines Plus im Haushalt 2013.

Dass die Mitgliederzahl keine knappe Angelegenheit ist, machte der Vorsitzende Verwaltung, Dr. Georg Nietfeld, deutlich. Im Jahresmittel läge der MTK bei rund 830 Mitgliedern. Die offizielle Zahl zum Jahrewechsel käme vor allem durch die Abmeldungen zustande, die zum Jahresende wirksam werden, während die Anmeldungen erst zum Beginn des neuen Jahres zählen.

Doch es gab nicht nur positive Nachrichten auf der Jahreshauptversammlung, die sehr dürftig besucht war. Vor allem die Besetzung der Vorstandsriege fällt schwer. Nietfeld wie auch Sportwartin Anneliese Bues, die auf der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt wurde, stellten sich nicht mehr zur Wiederwahl. Da keine Nachfolger gefunden wurden, üben beide ihre Ämter satzungsgemäß noch so lange aus, bis es Nachfolger gibt. Wiedergewählt wurde der Vorsitzende Öffentlichkeitsarbeit, Eike Bruns.

Die Vorsitzende Turnen und Sport, Hanne-Lore Bruns, ging in ihrem Bericht im Wesentlichen auf die Abteilungen ein, die stadtweit nur vom MTK angeboten werden. “Auf die Probleme, die alle Vereine plagen, brauche ich nicht einzugehen”, so Hanne-Lore Bruns. Daher wies sie vor allem auf die Schwimmabteilung hin, die nach wie vor mit der zeitweisen Schließung des Silberbornbades kämpfe. Die Vorsitzende erklärte, dass das Bad viel von Auswärtigen, aber wenig von Bad Harzburgern genutzt werde. Diese müssten aber durch eine rege Nutzung zum Erhalt des Bades beitragen. Im Zuge dessen warb sie auch für den noch jungen Verein “Schwimmen im Silberbornbad”, der sich genau diese Aufgabe auf die Fahnen geschrieben habe.
Eine weitere unique Abteilung sei die Koronarsportgruppe, die im vergangenen Jahr sehr unter der geringen Beteiligung von Ärzten gelitten habe. Um so mehr lobte Hanne-Lore Bruns diejenigen, die sich zur Verfügung gestellt haben. Derzeit laufe der Abteilungsbetireb wieder gut, aber das könne sich auch wieder ändern, weswegen sie dafür warb, sich weiter um Ärzte zu bemühen.
Eine Besonderheit des MTK in der Sportlandschaft seien auch die Orientierungsläufer, die mit dem Jugend- und Juniorenländervergleichskampf im September sowie den Deutschen Meisterschaften mit dem Junior European Cup im Oktober 2015 dem Verein wieder zwei Großveranstaltungen bescheren. Helfer seien wieder dringend benötigt und gerne gesehen.

In ihren Grußworten dankten Bürgermeister Ralf Abrahms, Rolf Meyer als stellvertretender Vorsitzender des Kreissportbundes sowie der Sprecher der Bad Harzburger AG Sport, Hans-Herwig Schlottke, dem Verein für seine Arbeit und die Veranstaltungen, die er auf die Beine stelle. Abrahms sagte, dass die Sportförderung der Stadt wie bisher schon für 2014 geflossen sei und zeigte sich erfreut über die solide Finanzlage des Vereins.

Auch der Haushalt für 2014 stellt sich wieder ausgeglichen dar. Wobei für möglicherweise steigende Energiekosten ein Puffer eingerechnet ist. Mit dem neuen Fußboden und der neuen Möbelierung im Tagungsraum sowie den neuen Duschen seien wieder einige Instandssetzungarbeiten im MTK-Heim abgeschlossen worden, so Dr. Nietfeld. Ebenso sei die Heizungsanlage überprüft worden, so dass derzeit auch nicht mit überplanmäßigen Ausgaben zu rechnen sei.

Auf der Versammlung wurden turnusgemäßg langjährige Mitglieder für 50-, 40-, 25- und zehnjährige Mitgliedschaft geehrt sowie der verstorbenen Mitglieder gedacht. Darunter zählte vor allem das jüngst verstorbene Ehrenmitglied Heinz Günther Metz, das sich in vielfacher From um den Verein verdient gemacht hatte.

Eike Bruns