31. Silvesterlauf

Dienstag, 31.12.2013

110004c

Start der 11.000 Meter zum 31. Bad Harzburger Silvesterlauf. Fotos: Wilfried Darda

Knapp 120 Teilnehmer – und damit deutlich mehr als in Vorjahren. Der 31. Bad Harzburger Silvesterlauf fand bei idealen Bedingungen statt und sah mit Michael Weiß vom SC Altenau sowie Marina Frey vom Braunschweiger MTV klare Sieger.

Temperaturen um 8 Grad, strahlender Sonnenschein, Windstille – besser hätten die Bedinungen kaum sein können. Demenstsprechend fest waren auch die Strecken. Schnee oder Eis waren Mangelware. Sicher zum Leidwesen der Skilangläufer, die sich dadurch aber kurzerhand entschieden, die Skier mit den Laufschuhen auszutauschen und zum Silvesterlauf zu kommen. So sorgten sie für ein volles Teilnehmerfeld.

Michael Weiß vom SC Altenau gehört zu den besten Langläufern im Harz. Und er bewies, dass er nicht nur auf Skiern gut in Form ist. Vom Start weg dominierte er das Feld. Zwar versuchte Roland Speer vom LG eXa Leipzig, anfangs noch mitzuhalten, musste den Oberharzer aber am Ende um fast eine Minute den Vortritt lassen. Dritter wurde Speers Vereinskamerad Alexander Probst.

Nicht ganz so eindeutig verlief es zunächst bei den Damen. Wenig überraschend setzte sich Lokalmatadorin Andrea Bönig vom SK Oker an die Spitze. Doch in der zweiten Rennhälfte drehte dann Marina Frey vom Braunschweiger MTV auf und gewann am Ende mit einem deutlichen Vorsprung. Dritte wurde Sandra Simon vom SK Oker.

Über die 3000 Meter sicherte sich Phil Syfus von der LG Braunschweig den Sieg, Zweiter wurde Fritz Geers vom NRT Racingteam, auf den dritten Rang kam Philipp Kommert vom Harzer LC Wernigerode. Bei den Damen gewann Franziska Kappe von der TSG Bad Harzburg vor der vereinslosen Jennifer Portwig und Anja Doerks vom SK Oker.

Wie erwartet machten die Zwillingsbrüder Kappe von der TSG Bad Harzburg die 1250-Meter-Strecke unter sich aus. Johannes Kappe gewann knapp vor seinem Bruder Julius. Rang drei ging an Mirco Gallun vom SK Oker.

Sehr erfreulich war das Starterfeld bei den Walkern. Wurde diese Strecke im vergangenen Jahr gar nicht nachgefragt, war dieses Jahr die Teilnehmerzahl zweistellig. Johannes Woll von der TSG Bad Harzburg setzte sich vor seinem Sohn Christopher durch, Dritter wurde der vereinslose Dennis Stolte.

Immer wieder ein schöner Anblick ist der Bambinilauf, bei dem die Jüngsten noch ohne Zeitnahme eine Platzrunde bewältigen. Ein Dutzend potenzielle Nachwuchsläufer gingen auf die 400 Meter. Auch wenn Felix Blumenthal von der TSG Bad Harzburg als Erster zurück im Ziel war, waren alle Sieger, und alle bekamen natürlich auch einen Preis.

In diesem Zusammenhang bitten die Ausrichter die Eltern von John Geerken, dringend daran zu denken, dass die Startnummer 8 noch nicht wieder zurückgegeben worden ist und dieses bitte so schnell wie möglich geschehen sollte, da die Startnummer in wenigen Tagen schon für den nächsten Wettkampf wieder benötigt wird!

Bambini.pdf

Start der Bambini


12504c

Start zu den 1250 Metern


30004c

Start zu den 3000 Metern


walking4c

Start der Walker

Ergebnisse:

Bambini: pdf document
1250 Meter pdf document
3000 Meter weiblich: pdf document
3000 Meter männlich: pdf document
11000 Meter weiblich: pdf document
11000 Meter männlich: pdf document
Walking: pdf document