Handballfusion nahezu pefekt

Fr, 29.04.2016 - 15:23

logoJetzt ist es so gut wie amtlich: Aus der HSG Bad Harzburg wird die HSG Bad Harzburg/Vienenburg. Die Handballspielgemeinschaft besteht ab der kommenden Saison aus vier Stammvereinen. Der Handballverband Niedersachsen hat jetzt grünes Licht für die Fusion gegeben.

1974 hatten der MTV Brunonia Harlingerode, die heutige TSG Bad Harzburg und der MTK beschlossen, ihre jeweiligen Handballabteilungen zur HSG Bad Harzburg zusammenzulegen. Gut zu koordinierende Trainingszeiten in der neu gebauten Deilich-Sporthalle waren ein Hauptgrund in einer Sportart, die immer mehr vom Feld in die Halle gewandert war.

Heutzutage sind die Beweggründe andere - nicht immer so angenehme. Der demografische Wandel plagt alle Sportvereine landauf, landab. Schon vor ein paar Jahren entsatnden daher die Überlegungen am Oberlauf und an der Mündung der Radau, sich über Ortsgrenzen hinweg zusammenzutun. Während es damals noch beim Versuch blieb, mit den Handballern des MTV Vienenburg zu fusionieren, ist es jetzt binnen kürzester Zeit und aller drängenden Fristen gelungen, die neue HSG ins Leben zu rufen. Der größte Vorteil ist, dass jeder "Ehepartner" über alle Altersklassen hinweg so viele Spieler mitbringt, dass überall wieder spielfähige Mannschaften entstehen.

Jetzt fehlen nur noch letzte Formalien wie die neuen Spielpässe für alle Handballer der neuen HSG Bad Harzburg/Vienenburg. Da die Männer des MTV Vienenburg die alte Saison noch nicht beendet haben, kann das erst nach dem 8. Mai geschehen. Dann strebt die neue HSG ihrer ersten Saison entgegen.

Eike Bruns