Gedenken an gefallene Turnbrüder

So, 19.11.2017 - 09:57
Kranz Volkstrauertag Ehrenmal Waldhöhe
Vorsitzende (TuS) Hanne-Lore Bruns legt am Ehrenmal auf der Waldhöhe den Kranz nieder. Foto: Bruns

 

Der MTK hat zum Volkstrauertag der gefallenen Turnbrüder aus den beiden Weltkriegen gedacht. Der Vorstand legte am Vereins-Ehrenmal auf der Waldhöhe wie jedes Jahr einen Kranz nieder.

"Es geht nicht nur um das Erinnern, sondern auch um das Mahnen, dass nie wieder so viel Gewalt ausbrechen darf", sagte Vorsitzende (TuS) Hanne-Lore Bruns bei der Kranzniederlegung. Das Ehrenmal des MTK war bereits wie der Volkstrauertag nach dem Ersten Weltkrieg entstanden in einer Zeit, in der das Gedenken an die Opfer zwischen den politischen Fronten noch unterschiedlich bewertet wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg floss auch der Gedanke der Mahnung ein, dass nie wieder ein Krieg von deutschem Boden ausgehen dürfe.

Das Ehrenmal des MTK, ein gut drei Meter hoher Obelisk, steht auf der Waldhöhe, die bis zur Enteignung 1935 der vereinseigene Sportplatz war. Auch nach Aufgabe des Sportplatzes durch die Stadt Anfang der 2000er Jahre ist das Ehrenmal dort verblieben, das Umfeld wird nach wie vor von der Stadt gepflegt. Alljährlich legt der Verein vor dem Ehrenmal zum Volkstrauertag einen Kranz in Gedenken an die in den beiden Weltkriegen gefallenen Vereinsmitglieder nieder.

Eike Bruns