Schon einmal ein Brett vor dem Bauch gehabt? Ski-OL-Trainingslager in Oberhof

Der Oktober wurde am verlängerten Wochenende mit einem vielseitigen und interessanten Ski OL Trainingslager beendet. Zwischen Wind,Regen und Schneefall wurde im Schlechtwetterort Oberhof sogar auch ab und zu die Sonne gesehen.

Di, 07.11.2017 - 15:27
Ski-OL Trainingslager Skihalle Oberhof
In der Skihalle in Oberhof steht vor allem Techniktraining und Schneegewöhnung auf dem Programm. Fotos: Sven Buchholz

 

Der Oktober wurde am verlängerten Wochenende mit einem vielseitigen und interessanten Ski OL Trainingslager beendet. Zwischen Wind,Regen und Schneefall wurde im Schlechtwetterort Oberhof sogar auch ab und zu die Sonne gesehen.

Das Trainingslager aus Sicht unseres Nicht-OLers alias Skilangläufer Maxi:
Das Warm up früh morgens war eine bekannte Sache, aber trotzdem ist es nicht schön, jeden Morgen aufs Neue aus dem warmen Bett in die nasse Kälte hinaus zu müssen.
Die Techniktrainings zu Beginn in der Skihalle Oberhof boten eine ideale Grundlage für die darauf folgenden Trainingseinheiten und haben uns das Schneegefühl für die Wintersaison. Dann ging es auf die Skiroller-auch bekannt- doch warum musste ich dieses komische Brett vor meinem Bauch tragen? Durch das Plastikfenster, in das jetzt eine Karte gesteckt wurde, konnte ich gar nicht mehr auf meine Skiroller gucken. Dann ging es los- durch das Industriegebiet Ilmenaus Kreuz und quer und dieses Kartenbrett behinderte die ganze Zeit meinen Stockeinsatz. Nachdem ich die erste Strecke begleitet absolviert hatte, klappte es schnell alleine und hat super viel Spaß gemacht; die Stöcke musste ich dann ein bisschen breiter einsetzen. Im Laufe der Tage habe ich sogar den Fuß-OL kennengelernt und finde es klasse, wie man durch den  Wald läuft und gar nicht merkt, wie man so viele Kilometer macht.

 

Traininglager Ski-OL Ilmenau
Auch ohne Schnee macht das Trainingslager viel Spaß.

Am Sonntag haben wir Sibirien in die Skihalle geholt-wie sollte das bei "nur" -4 Grad funktionieren? Mit Karten der WM in Sibirien auf dem Brett haben wir Kartelesen während des Laufens geübt. Dabei war es wichtig,  an jeder Kreuzung auf der Karte zu wissen, wo man lang muss. Es ist, im Gegensatz zum Fuß-OL, ein "rechts,links,links,rechts,usw. -Denken".
Dies haben wir zu Fuß mir Stöcken auch in einem sogenannten Schmetterling geübt, der nur aus Kreuzungen bestand und selbst die erfahrensten Ski-OLer an ihre Grenzen brachte-sehr anspruchsvoll. Bevor wir heute abreisen, wollen wir noch einen "Memory-OL" in der Skihalle machen und zuvor einen "Tankstellen-OL"- ich bin gespannt, wie der funktioniert, Oberhof hat doch eigentlich nur eine Tankstelle?!
Das Ski-OL Trainingslager war für mich sehr interessant und ich habe viele nette Menschen und eine tolle Sportart kennengelernt. Ich würde es jedem empfehlen sie einmal auszuprobieren!
Ein großer Dank geht an Renate und Lutz Tröße, die uns mit den Trainings unterstützt haben, an unsere Küchenfee Heike und die Hauptorganisatoren Familie Bucholz.

Maxi Seidel