Saisonabschluss im Oberharz

Mi, 18.10.2017 - 22:10
Sime Oster-OL Altenau
Die erfolgreichste Orientierungsläuferin aller Zeiten, die Schweizerin Simone Niggli-Luder (hier beim Oster-OL in Altenau mit ihrer Tochter Malin), wird dieses Mal nicht dabei sein, aber mit mehr als 180 Teilnehmern deutlich mehr als erwartet. Archivfoto: Epping/Goslarsche Zeitung

 

Zum dritten Mal lädt der MTK Bad Harzburg in diesem Jahr zu einem Orientierungslauf ein, zum dritten Mal im Oberharz und zum dritten Mal auf einer komplett neuen Karte.

Wenn am Sonntag, 22. Oktober, um 11 Uhr der Startschuss am Waldseebad in Clausthal-Zellerfeld fällt, geht die Orientierungslauf-Saison auf Landesebene zu Ende. Denn das Landesranglistenfinale ist die letzte niedersachsenweite Veranstaltung für dieses Jahr, bei dem die besten Orientierungsläufer über die gesamte Saison gekürt werden. Noch sind nicht alle Kategorien entschieden, doch am frühen Nachmittag steht fest, wer in diesem Jahr die meisten Punkte gesammelt und sich die begehrten Trikots in den einzelnen Altersklassen gesichert hat.

Dafür dürfen die Teilnehmer zum dritten Mal in diesem Jahr ein vorher noch nie für Orientierungslauf genutztes Gelände erleben. Das Waldgebiet zwischen den Straßen von Clausthal-Zellerfeld nach Altenau und nach Schulenberg bietet viel Abwechslung mit Flächen, die einst für den Bergbau oder als Truppenübungsplatz genutzt wurden, aber auch mit Abschnitten mit typisch Oberharzer Fichtenwäldern, die sich mit auffällig vielen Laubbaumflächen abwechseln.

 

Herbstwald Dietrichsberg
Für den Oberharz bietet das Wettkampfgelände auffällig viel Laubwald, der gerade jetzt im Herbst ein buntes Bild bietet. Foto: Bruns

Dass das viele Teilnehmer anlockt, zeigt die Startliste. Mit im Idealfall 120 Teilnehmern hatten die Ausrichter gerechnet - eine vermeintlich großzügige Annahme angesichts der Tatsache, dass der Wettkampf keine Meisterschaft ist, die naturgemäß mehr Teilnehmer anlockt. Doch weit gefehlt: Mit mehr als 180 Teilnehmern kommen anderthalb mal so viel wie erhofft. Dabei sind nicht nur Starter aus ganz Niedersachsen, sondern auch aus Hessen, Westfalen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen dabei.

Dennoch bleibt noch genug Platz für Spontane, die noch kurzfristig zum Wettkampf kommen möchten. Das gilt auch für diejenigen, die bisher noch wenig Kontakt zu Orientierungslauf hatten. Vom kostenlosen Kinder-OL für die Jüngsten über Bahnen mit Begleitung für bis zu Zehnjährige bis hin zur offenen Klasse für Anfänger jeden Alters ist alles dabei. Anmeldungen sind über ski.ol@mtk1886.de oder am Wettkampftag im Org.-Büro im Waldseebad in Clausthal-Zellerfeld möglich.

Eike Bruns