Kleiner Osteeman-Bruder in Damp

Di, 25.07.2017 - 10:27
Christian Gaede Damp Ostseeman
In Damp gelingt Christian Gaede auf dem Rad eine persönliche Bestleistung. Foto: privat

 

In Damp beim kleinen Bruder des Ostseeman in Glücksburg ist Triathlet Christian Gaede gestartet. Anders als in Glücksburg (Langdistanz) geht es in Damp über die Mitteldistanz, also 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21 km Laufen.

Am Wettkampftag konnten sich die Organisatoren und die Athleten kein besseres Wetter für die erste Ausgabe wünschen. Die Ostsee war zwar recht kühl (offiziell 17°C) aber sehr ruhig, die Luft betrug Temperaturen von morgens um die 15°C aber im Verlauf des Tages stiegen die Temperaturen knapp über 20°C.

Um 9:15 Uhr, nach einer 15-minütigen Verspätung, erfolgte der Start. Alle Einzelstarter ( mehr als 600) starteten im Massenstart auf einmal in die Ostsee. Die ersten 700 m war an ein vernünftiges Schwimmen nicht zu denken, da es eine große „Schlägerei“ war. Nach den besagten 700 m konnte Christian so langsam seinen Rhythmus finden und kam gut voran. Nach 33:34 min entstieg er dem kühlen Nass und konnte nach einem kurzen Wechsel (2:22 min) auf das Rad steigen. Auf seiner schwächsten Disziplin sollte er aber eine positive Überraschung erleben. Christian hatte von Anfang an ein gutes Gefühl und „gute Beine“ auf dem Rad. Schon auf der ersten Runde (von vier) fuhr Christian mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich über 30 km/h. Nach den 90 km stand ein Schnitt von 35,8 km/h und eine Rad Zeit von 2:26:22 Std zu Buche. Christian hat zwar gehofft, dass es in Damp eine neue Bestzeit auf dem Rad zustande kommt, aber dass es gleich für unter 2:30 Std reicht, hätte er auch in seinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Nach dem Starken Rad fahren legte Christian erneut einen schnellen Wechsel hin (1:27 min).

Das Laufen ging Christian allerdings etwas zu schnell an, mit einer Pace von 3:37 min/km. Diesem schnellen Anfangstempo musste Christian in den ersten zwei Runden (ebenfalls von vier Runden) Tribut zollen. Erst in den letzten beiden Runden konnte er wieder sein Tempo laufen und kam schlussendlich auf eine Zeit von 1:39:27 Std. Nach diesen guten Leistungen in den einzelnen Disziplinen kommt Christian nach zwei Jahren wieder auf eine Zeit von unter 5 Stunden und das sogar deutlich mit 4:43:17 Std. Mit dieser Klasse-Zeit wurde Christian 144. von 517 Gesamt, 134. von 441 bei den Männern und 19. von 39 in der AK 30.

Das Schlussfazit, der Ostseeman Damp ist auf jeden Fall zu empfehlen und auf den Strecken sind definitiv neue Bestzeiten möglich. Christian Gaede bedankt sich auf diesem Wege auch bei seiner Familie für die Unterstützung und bei Teamkollege Malte Duwe, der ihn auf dem Rad trainiert.

Die nächsten Wettkämpfe von Christian sind am 6. August in Braunschweig (Sprintdistanz), den er aus dem Training heraus starten wird, und in Nordhausen beim Half Ican (Mitteldistanz), was der Saisonabschluss im Triathlon für ihn sein wird.

red