Schnellster aus dem Landkreis

So, 23.07.2017 - 22:50

"Aus dem Training heraus" nahm Triathlet Malte Duwe an der kurzen 5,2km - Runde des "Abendlauf rund um die Okertalsperre" teil. Fünf Tage nach seinem Finish beim Rothsee-Triathlon.

Nach kurzer Startverzögerung aufgrund eines heftigen Regenschauers ging es dann auf die angenehm kühle Wendepunktstrecke. Malte fand schnell in seinen Rhythmus. Nach den ersten 500 Metern mit gemäßigtem Tempo steigerte er sich kontinuierlich bis auf "Vollgas". In diesem Fall war das Ergebnis eine Durchschnittspace von 4:18min/km, entsprechend eine Gesamtzeit von 22:40 min. Von dem Erreichen des 10. Gesamtplatzes und dem 2. Platz in seiner Altersklasse war Malte ebenso erstaunt wie vom anschließenden Interview mit der Goslarschen Zeitung, um welches er als vermeintlich "schnellster Teilnehmer aus dem Landkreis" gebeten wurde.

Entsprechend groß ist die Freude über die gezeigte Performance. Sie bewesit, wie steil die Formkurve in Maltes (noch) mit Abstand schwächster Triathlon-Disziplin nach oben zeigt und gibt einen Extra-Schub Motivation für den anstehenden Belastungsblock als Vorbereitung auf seinen Hauptwettkampf, den "Nordseeman" im August.

Christian Gaede