Gleichzeitig an drei Schauplätzen aktiv

Mo, 26.06.2017 - 14:44
Christian Limmer
Christian Gaede kann beim Wasserstadt-Limmer-Triathlon die Fünf-Stunden-Marke knapp nicht knacken. Fotos: Veranstalter

 

Drei Triathleten, drei Wettkämpfe - und das an einem Tag. Die Dreifachdisziplin-Athleten des MTK sind in diesem Sommer gut unterwegs.

Christian Gaede startete beim Wasserstadt-Limmer-Triathlon auf der Mitteldistanz (1,9 km swim; 90 km Bike; 21 km run) in seine Triathlonsaison. Der Wetterbericht versprach Hitze, und er sollte halten, was er versprach.

Um 11:30 Uhr startete Christian in der ersten Startgruppe. Die ersten Meter waren gewohnt ruppig, aber er konnte schnell seinen Rhythmus finden und kam voran. Ungefähr nach der Hälfte der ersten Teilstrecke bekam er einen Schlag auf die Brille, die zum Glück da blieb wo sie sein sollte, was ihn kurz aus dem Rhythmus brachte. Die restliche Strecke verlief dann zum Glück ohne Vorfälle und Christian konnte nach 33:13 min das Wasser verlassen.

Trotz des langen Weges zur Wechselzone konnte Christian recht zügig auf das Rad wechseln und die 90 km in Angriff nehmen. Da das Rad Christians schwächste Disziplin ist, hatte er sich schon während seines Trainings von Malte Duwe trainieren lassen und konnte jetzt einige Elemente umsetzten, die er vorher trainiert hatte. Leider sprang noch nicht eine entsprechend gute Zeit heraus, aber man er auf das Resultat aufbauen.

Nach 2:42:21 Std wechselte Christian auf den abschließenden Halbmarathon. Die ersten 2 km begann er ziemlich flott (4:30 min/km), sodass er sich etwas einbremsen musste. Auf Grund der Hitze musste Christian an jeder Verpflegungsstation haltmachen und sich ausreichend mit Wasser versorgen, was ihn jedes mal 3 bis Sekunden bei der Lauf-Pace kostetet. Am Ende reichte es nur für eine Pace von 5:00 min/km und einen soliden Halbmarathon in 1:45:56 Std.

Christian verpasste somit mal wieder knapp die magische Sub 5. Seine Endzeit betrug 5:01:31 Std, womit er 91. von 435 Startern/innen Gesamt wurde, 89. von 372 Männern und 14. von 36 in der Altersklasse TM30. Im Großen und Ganzen war es ein gelungener Saison Start auf dem Christian weiter aufbauen kann. Der nächste Wettkampf für Christian ist der Ostseeman 113 Damp.

Am selben Tag war Malte Duwe erfolgreich beim 70.3 Ironman im Kraichgau am Start. Das Heimrennen vom amtierenden 70.3-Europameister Sebastian Kienle, der auch selber wieder am Start war, mauserte sich zu einer ausgiebigen Hitzeschlacht.
Für Malte war dies der zweite Start auf einer Mitteldistanz. Kurz nachdem die Profis den klaren Hardtsee stürmten, ging es im Rolling-Start-Verfahren auch für Malte ins Wasser. Durch das somit recht homogene Schwimmfeld kam es nur an den Wendepunkten und kurz vorm Ausstieg zu kleineren "Positionskämpfen" im Wasser. Nach 33:51 war der 1,9km lange Schwimmteil gut abgeschlossen, und es ging in die erste Wechselzone für einen schnellen Wechsel auf das Rad und damit in Maltes Paradedisziplin.

Die Radstrecke im Kraichgau, dem "Land der tausend Hügel", wartete mit ihren rund 850 Höhenmetern auf die mehr als 2.000 Starter. Malte konnte hier schnell seinen Rhytmus finden und ein gutes Tempo fahren. Während die Athleten auf der Radstrecke waren, knackte die Außentemperatur schon die 30°C-Marke und machte somit auch die Verpflegung schnell zur Herausforderung. Nach rund 65 der 90km auf der Radstrecke bekam Malte langsam die Folgen des bisher durch viel Krankheit durchwachsenen Saisonverlaufes zu spüren, die Beine ließen langsam nach. Dennoch konnte er mit einer schnellen Radzeit von 2:46:06 und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 32,5km/h vom Rad steigen und auf die Laufstrecke gehen, um den abschließenden Halbmarathon in Bad Schönborn anzugehen.

Als Folge der schon leicht angeschlagenen Beine gestaltete sich die erste von drei 7 km-Runden noch recht schwierig, aber die bis zum Volksfest-Charakter steigende Zuschauerzahl auf der Laufstrecke gestaltete den letzten Teil dieser Veranstaltung sehr positiv. Die inzwischen deutlich über 30°C eingependelte Außentemperatur und der somit einhergehende Flüssigkeitsverlust der Athleten sorgte dafür, dass viele Gesamtzeiten etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden. Auch wenn Malte mit jedem Kilometer wieder bessere Beine bekam und die Gartenschlauch-Duschen der Laufstreckenanwohner genoss, reichte es auf den 21,1km nur für eine Lauf-Zeit von 2:07:09, so dass er mit einer Gesamtzeit von 5:32:50 ins Ziel laufen konnte. Mit dieser Zeit erreichte er den 578. Gesamtplatz sowie den 104. Platz seiner Altersklasse.

Für Malte heißt es jetzt schnell Regenerieren für die olympischen Distanz beim Rothsee-Triathlon, danach geht es wieder voll ins Training, um die "Trainingsdefizite einzufangen" und bei der nächsten Mitteldistanz im August eine neue persönliche Bestzeit in Angriff zu nehmen.

 

Gregor Wolfsburg
Gregor Seyda wird in Wolfsburg Fünfter seiner Alterklasse.

Ebenfalls am selben Tag startete Gregor Seyeda in Wolfsburg in seine Triathlon-Saison.  Der Volkstriathlon ging über 600 m Schwimmen, 22 km Rad und 5,5 km Laufen.

Das Schwimmen verlief dank des Neoprenanzuges sehr gut, lediglich das Gedränge zu Beginn kostete ihn sicherlich eine Minute. Nach 11:01 min verließ Gregor die „Fluten“. Mit einem Schnitt von 31km/h auf dem Rad war Gregor sehr zufrieden und konnte die Radstrecke nach 47:35 min hinter sich lassen.

Zurück in der Wechselzone begann die 5,5 km lange Laufstrecke. Die ersten zwei Kilometer hatte er starke Krämpfe in beiden Waden, die er aber schnell rauslaufen konnte und dann mit einem 180er Puls weiterlief. Nach 33:15 min war dann auch das Laufen beendet. Gregor erreichte somit eine Endzeit von 1:35:18 Std. Damit belegte er den 260. Gesamtplatz und den 5. Platz in der TM 18. Da er diese Saison durch Krankheit und Schule nur selten zum Trainieren kam, fiel sein Ergebnis schlechter aus als sonst, aber über das Resultat ist Gregor trotzdem glücklich. Der Triathlon hat ihm sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es mal keine Platzierung wurde.

Christian Gaede